Kräuterbutter

Kräuterbutter


Kräuterbutter selber machen ist ganz einfach und ist besser als die gekaufte ist diese allemal. 

  • Butter
  • Knoblauch
  • frische Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rapsöl
  • Worcestershiresauce
  • Tabasco

Bewusst keine Mengenangaben, bereitet es nach Gefühl zu. Bei den Kräutern könnt ihr nehmen was ihr so da habt, klassisch sind Petersilie und Schnittlauch, aber auch Basilikum oder etwas Salbei passen.


Butter Zimmertemperatur annahmen lassen, Kräuter fein hacken, Knoblauch durch die Presse jagen. Alle Zutaten mischen und abschmecken. Auf keinen Fall die Worcestershiresauce vergessen, so wird der Geschmack noch einmal angehoben. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.


passt zu so vielen Gerichten


Update: Man kann auch einige getrocknete Kräuter dazu geben, das gibt der Butter noch einen weiteren Geschmack. Ich habe noch 
  • Butterbrot Gewürz
  • Gartenkräuter
vom altem Gewürzamt dazu gegeben.


würzig, perfekt zum grillen




und mal wieder Kräuterbutter zubereitet, die frischen Kräuter sahen nicht mehr so toll aus. Also fein schneiden und mit den anderen Zutaten (siehe oben) ...


... ab in die weiche Butter und gut mischen.


Den größten Teil habe ich zu einer Rolle geformt und eingefroren


und einen Teil für die umgehende Verwendung bereit gestellt


wie gehabt, lecker



und wenn man etwas aus dem Vorrat braucht, einfach ein Stück abschneiden und im Kühlschrank auftauen lassen, Rest zurück in den Tiefkühler. 


fürs grillen...