Kochwerkstatt - April 2018

Kochwerkstatt - April 2018



Es war wieder soweit, das Slowfood Convivium Düsseldorf traf traf sich zum gemeinsamen kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Dieses mal waren wir mit 17 Personen ein sehr großer Kreis.

Eine Besonderheit war heute, das das Menü von zwei italienischen Köchinnen ausgesucht wurde. Die beiden Köchinnen sind recht neue Mitglieder unseres Convivium und arbeiten beruflich als Mietköche. Ihr könnt Monica und Valeria also buchen und sie kochen für euch Zuhause, natürlich Italienisch. Zu finden auf La Cucina di Casa (übersetzt: Die Küche des Hauses) oder auch über ihre Facebook-Seite.

Die Rezeptauswahl war, wie nicht anders zu erwarten, Italienisch und zeichnete sich dadurch aus, dass sie so zubereitet wurden wie bei Mama zuhause. Heimatküche, wenn das nicht Slow Food ist.

Neben dem Kochen gab es wie immer leckeren Wein heute natürlich aus Italien und schöne Gespräche mit netten Menschen.

Als Menü gab es

Vorspeisen
  • Fleischbällchen mit Ziegenfrischkäse Dip - Mondeghili milanesi con crema di caprino
  • Gemüse mit Hackfleischfüllung - Verdure ripiene di carne
  • frittierte Salbei im Bierteig - Salvia fritta in pastella
  • Leberpaté auf geröstetem Brot - Crostini di pane con paté di fegatini
Hauptspeise
  • Gnocchi mit Ragù bolognese - Gnocchi al ragù bolognese
Dessert
  • Panna Cotta mit Schokolade - Panna cotta al cioccolato
  • Tiramisù - Tiramisù

Welch ein Glück hatten wir, denn es war der erste richtig warme Tag des Jahres und so konnten wir draußen sitzen.


Thomas bei der Vorbereitung des Aperitif.


Es war schon etwas Fleisch für die Bällchen vorbereitet worden, die ursprünglich aus Resten gemacht werden, aber wer hat schon Reste für 17 Personen.


Nachdem alle eingetroffen waren und einen Schluck genossen hatten ging es auch schon los, denn es gab viel zu tun. Mittlerweile sind viele der Teilnehmer schon richtig eingespielt und so ging es zügig voran.

Die Bolognese wird vorbereitet



und auch am Dessert wird bereits gearbeitet


ebenso an den Vorspeisen


Die Gnocchi werden zubereitet




Während die einen kochen, entspannen andere beim Wein


Ich selbst habe mich um das Leberpaté gekümmert, daher auch ein paar mehr Einblicke.

die Leber war schon zuvor im Cognac eingelegt worden, wurde in Butter kurz angebraten und dann mit Zwiebeln, Gewürzen und Speck geköchelt bis es trocken war. Im Anschluss abkühlen lassen und noch Kochschinken hinzufügen.


Anschließend im Mixer zerkleinert und mit schaumiger Butter vermischt. Dann in Schälchen füllen und in den Kühlschrank stellen, denn die Paté muss kalt serviert werden.


Auch die anderen Speisen waren vorbereitet



Dann ging es auf einmal recht schnell mit den Vorspeisen



es wurde serviert, jeder konnte sich bedienen





Nachdem der erste Hunger gestillt war, wurde sich um die Hauptspeise gekümmert.


Auch die Gnocchi mit Bolognese kamen nun auf den Tisch





Nach den Gnocchi mit der Bolognese war ich schon richtig satt. Aber schmeckte so, als wenn es eine Mama gekocht hätte und daher war keine Zurückhaltung angesagt.

So ging es zum Abschluss noch an die Dessert, sorry eines hat es nicht auf Bild geschafft.



Ein ganz besonderer Abend, so viele Speisen haben wir noch nie zubereitet, aber dank der Hilfe der beiden italienischen Köchinnen ist alles wunderbar gelungen und hat hervorragend schmeckt.

Mille Grazie an Monica und Valeria 
und auf ein baldiges Wiedersehen.