weißer Balsamico

weißer Balsamico


*** Produkttest ***

Heute möchte ich euch Prelibato, einen weißen Balsamico aus Modena in der Emilia-Romagna vorstellen. Es ist ein weißer süßlicher Balsamico Essig von hervorragender Qualität. Er ist so süßlich, das man sich oft die zusätzliche Süße durch Honig oder Zucker erspart. Verwendet wird er bei Salaten aber auch zu allen Arten von Fisch.

Der Hersteller schreibt selbst über sein Produkt:
Prelibato, ist die weiße balsamische Würze. Acetaia Malpighi verwendet den besten Teil der Traube "Trebbiano Modenese", die Methode der Zerkleinerung ist weich und langsam. Der Saft, der aus dieser weichen Zerkleinerung gewonnen wird, ist weiß, transparent und wird filtriert, um die weiße Balsamico-Würze zu erhalten. Nach diesem Vorgang wird der Saft zentrifugiert, um ihn ohne den Kochprozess dicht zu machen und wird für 5 Jahre in Eschen Fässern gealtert. Die Familie Malpighi entschied sich, das Eschenholz für sein zartes Aroma und seine klare Farbe zu verwenden.


Zu bekommen im Internet oder in Düsseldorf bei Inka & Mehl auf dem Carlsplatz. Auf jeden Fall ein sehr leckerer Essig, wenn auch nicht ganz günstig. Das erste mal habe ich ihn zu meinen Salat von roten Tropea Zwiebeln verwendet.