Senfkaviar

Senfkaviar

Senf passt zu Düsseldorf und Apfelessig auch. Also nichts wie los und Senfkaviar produziert, das sind aufgekochte Senfsaat. Und Kaviar ist ja eigentlich nicht, denn Kaviar ist nur der Fischrogen vom Stör, wie ich es in diesem Bericht beschrieben habe.

die Basis

  • 50 g Senfkörner (braun)

die Marinade

  • 140 ml Apfelessig
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Lorbeerblätter (frisch)
  • 2 TL ABB Senf

Senfkörner unter Wasser gut abspülen.


Die Zutaten für die Marinade kurz aufkochen. Hitze reduzieren, Senfkörner dazu geben und 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.


In ein Gläschen geben und im Kühlschrank ziehen lasen. Etwas Platz lassen die Körner dehnen sich noch aus.


Eine Woche warten, dann kann er verwendet werden. Hält sich mindestens einen Monat im Kühlschrank.