Pizzoccheri

Pizzoccheri aus Veltlin

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


heute mal Pasta aus dem Norden Italiens, man kennt es wohl auch in Schweiz.  Kennt ihr Pizzoccheri aus dem Veltlin? Mir war das Gericht neu bis ich es zum ersten mal bei Lettinis gegessen hatte. Es hat mir so gut geschmeckt, das ich dieses Gericht auch zubereiten musste. Es wird gehaltvoll, also nichts zum abnehmen und es ist vegetarisch. Aber es lohnt sich, denn es ist super lecker. Für 4 Portionen
  • 250g Pizzoccheri
  • 300g Wirsing
  • 200g Kartoffeln (festkochend)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 keines Bund Salbeiblätter
  • 250g Taleggio
  • 40g Parmesan
Die Pizzoccheri sind Nudeln aus Buchweitzenmehl und sie stammen aus dem Norden Italiens. Im Süden Italiens findet man sie nicht. Ich musste sie vorbestellen, denn man findet sie eher selten, aber bei Lettinis bekommt man sie auch manchmal so. Die Alternative wäre gewesen sie selbst herzustellen, das wäre aber etwas viel Aufwand gewesen.


Den Käse rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, er sollte Zimmertemperatur haben. Im Sommer kann statt Wirsing auch Mangold verwendet werden. Statt Taleggio kann auch Casera verwendet werden, das ist wohl noch originaler, den habe ich aber nicht bekommen. Der Taleggio ist ein eher weicher Käse.

Den Wirsing vierteln, dann den Strunk entfernen. Anschießend in 1 cm breite Streifen schneiden.
Die Kartoffeln schälen, waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, vierteln und in Streifen schneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und je nach Größe halbieren. Den Taleggio in Scheiben schneiden, den Parmesan reiben.



In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Kartoffel hinein geben und 3 Minuten kochen. Anschließend die Wirsingstreifen dazu geben und weitere 5 Minuten kochen. Nun die Pizzoccheri dazu geben und nochmals 10 Minuten (Packungsangabe) kochen lassen. Abgießen.


Zwischenzeitlich in einer beschichteten Pfanne Butter zerlassen und darin Zwiebeln leicht anbraten. Dann Knoblauch und Salbei dazu geben und ebenso anbraten.


Die Hälfte der Kartoffel-Wirsing-Pasta Mischung in eine feuerfeste Form schichten, etwas Pfeffern. Den Taleggio darauf geben, dann mit der zweiten Hälfte der Mischung bedecken. So wird der Käse eingepackt. Nochmals Pfeffern. Zwiebel, Knoblauch, Salbei und Butter über alles geben. Etwas geriebenen Parmesan drüber geben.


Ofen auf 220°C vorheizen. Für 5 Minuten in den Ofen geben. Der Käse im Inneren ist vollständig geschmolzen und macht alles schön cremig.


Herausnehmen und sofort servieren. Ein Rotwein passt wunderbar dazu.



da möchte man gar nicht mehr aufhören zu essen,
so lecker war das





Ein Beitrag aus der Reihe Pasta reloaded.