Kochwerkstatt - Januar 2018

Kochwerkstatt - Januar 2018


Es war wieder soweit, das Slowfood Convivium Düsseldorf traf traf sich zum gemeinsamen kochen in der Kochwerkstatt in Lörick. Dieses mal waren wir mit 14 Personen ein recht großer Kreis. 

Als Menü gab es

  • Ochsenzunge
  • Feldsalat mit sautierten Nüssen
  • Zucchini Spaghetti mit Pesto Rosso
  • Rouladen vom Wildschwein mit Rotkohl und Schupfnudeln
  • Apfelkuchen aus Kastanienmehl
Thomas hatte schon die Ochsenzunge vorbereitet, denn sie braucht ihre Zeit. Das war ein toller Gruß aus der Küche.
Wieder einmal brachten die Rezept-Einbringer die Zutaten für die Gerichte mit. Meine Aufgabe war es bei diesem Treffen die Zucchini Spaghetti mit dem Pesto Rosso zuzubereiten, schließlich stammten die Rezepte von mir. So wurde das Pesto nach Tagesgeschmack angepasst. Der Mixer im Thermomix hatte richtig zu arbeiten. Aber mit gutem Olivenöl und später auch mit Käse wurde es richtig lecker.
Auch der Salat wurde zubereitet und der Kuchen wurde gebacken.
Das Fleisch vom Wildschwein war etwas zäh, das war wohl schon ein älteres Tier. Dafür war die Sauce super lecker. Kein Wunder bei den Zutaten, so unter anderen an den angeröstete Knochen.
So kam wieder einmal ein leckeres Menü zusammen. Dazu gab es Wein und nette Gespräche. Ein schöner Abend.


alle Teilnehmer 


der Gruß aus der Küche, 
die Ochsenzunge


der Salat mit den Nüssen



Vorbereitungen für das Pesto
die getrockneten Tomaten werden in heißem Wasser eingelegt, dazu Kräuter


eine ordentliche Menge Pesto, 
da konnte jeder noch was mitnehmen


das Hauptgericht wird zubereitet
Knochen und Wurzelgemüse die Basis jeder hervorragender Sauce


das Fleisch wird plattgeklopft 


die Knochen angeröstet


Rouladen sind vorbereitet


die Sauce wird zubereitet


die Schupfnudeln stehen bereit


die Rouladen sind angebraten


letzte Schritte



sieht schon lecker aus


der Kuchen


das Menü ist angerichtet

der Salat


die Zucchini mit Pesto Rosso


Rouladen vom Wildschwein


der Apfelkuchen


ein leckerer Abend