Jakobsmuscheln vorbereiten

Jakobsmuscheln vorbereiten

Wenn ihr Jakobsmuscheln in der Schale bekommt, dann solltet ihr diese den ausgelösten vorziehen, macht nur ein wenig mehr Arbeit und ihr bekommt einfach mehr. Wie das Öffnen und Auslösen funktioniert beschreibe ich im Beitrag.

Jakobsmuschel mit der flachen Seite nach oben halten und mit einem flachem Tafelmesser in die Muschel gehen. Wenn sich die Muschel etwas geöffnet ist, ein scharfes Messer nehmen und den Muskel vom Deckel schneiden. Dann kann die Muschel geöffnet werden. Schon ist der herausfordernde Teil geschafft.

mit einem Tafelmesser die Muscheln öffnen


nach der Öffnung ein scharfes Messer nehmen um den Muskel zu lösen


Deckel öffnen


Nun alle Teile mit der Hand und ggf.  einem scharfen Messer lösen, dann herausnehmen. Das Weiße ist der Muskel und das Orangefarbende ist der Corail (Rogen). Beide Teile sind essbar der Rest nicht. Das sind unter andrem Kiemen und Magen. Die essbaren Teile mit einem scharfen Messer lösen das ist besonders beim Corail notwendig.




Die Haut oder Bart genannt verwendet man in der Regel nicht, aber man kann daraus einen Soße verfeinern, wie bei meinen gebackenen Jakobsmuscheln. Also Haut und Rest trennen.


Also wie ihr seht alles recht einfach und schon kann es zu den Rezepten mit Jakobsmuscheln gehen. Beim erstem Rezept sind die Schalen unerlässlich, sonst funktioniert es nicht.

Jakobsmuscheln in der Schale gebacken
Jakobsmuscheln in Beurre blanc
Jakobsmuscheln auf Blutwurst
Jakobsmuscheln mit 5 Gewürze Pulver


Es gibt auch bei der deutschen See eine Anleitung und ein Video.