Schumacher Brauereibesichtigung - Oktober 2017

Schumacher Brauereibesichtigung - Oktober 2017


Mitte Oktober habe ich mit meiner Abteilung an einer Führung in der Brauerei Schumacher teilgenommen. Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten. Hier wird Altbier handwerklich gebraut, neuzeitlich ausgedrückt würde man das Craft Beer nennen. Wie schön das unsere Düsseldorfer Hausbrauereien das Handwerk so weiterführen.

Das Verfahren mit der offener Hefe ist ganz ähnlich, wie ich das im Schüssel auch schon einmal gesehen habe. So braut man bei den traditionellen Hausbrauereien in Düsseldorf.


der Blick auf die Brauerei in der Oststraße 
die Sudkessel und die Kühlung


es ist kaum zu glauben wieviel Power diese Hefe hat,
einmal kurz gerührt und schon verdoppelt sie sich innerhalb von Minuten.
Lagern, Filtern und Abfüllen steht am Ende des Prozesses


man kann auch lecker essen im Schumacher
Würstchen auf Sauerkraut und Kartoffelpüree


die Blutwurst war erstklassig