Le Bouchon - Oktober 2017

Le Bouchon - Oktober 2017


Im Le Bouchon war ich ja schon mal im Mai am Mittag. Nun stand ein Besuch am Abend an. Das Slow Food Convivium Düsseldorf hatte zum Stammtisch geladen und so wurde es recht voll. Wir trafen uns an einem Dienstag Abend zum essen, trinken und klönen.

Ich hatte

  • Lachs Taler (Gruß aus der Küche)
  • Degustation-Häppchen 
  • Zanderfilet / Andouille-Wurst / Rote Zwiebeln / Stampfkartoffeln
  • Wasser (0,75 l)
  • Weißwein (0,75 l)
alles zusammen für 67€. Als Vorspeise hatte ich Degustation-Häppchen aus Schnecken mit Spinat, Bulger Salat, Carpaccio und Tatare von Jakobsmuscheln mit Mango und Thunfischtatar. Es war toll angerichtet und schmeckte genau so.

Als Hauptgang hatte ich Zander mit einer Andouille-Wurst aus Innereien. Ob das passt? Passt wunderbar. Ich hatte diese Wurst noch nie probiert. Es zeigt sich wieder das man auch das Unbekannte entdecken sollte. Auch die roten Zwiebeln und der Kartoffelstampf waren ein passende Beilage.

Dazu hatte ich "La Mer 2015", einen schönen Weißwein aus Languedoc, den ich zum Ende mit meinen Tischnachbarn teilte.

Bei über 20 Personen hatten wir im Vorfeld reserviert und so stand eine langer Tisch für uns bereit. Wir wurden nett begrüßt und es wurde sich um die Jacken gekümmert, ein schätzenswerter Service wie ich finde. Nach und nach trafen die Gäste ein, wir tranken erst einmal etwas Wasser und bestellten dann. Bei so vielen Bestellungen à la carte konnten nicht alle Gerichte gleichzeitig serviert werden, aber das war auch zuvor angekündigt.

Der Wein wurde vom Service nachgeschenkt und es wurde sich nach dem Geschmack erkundigt, also alles wie es sein soll. Man merkte jedoch, das der Service mit der Anzahl der Gäste etwas zu kämpfen hatte.

Wieder einmal war es ein leckerer Abend mit gutem Essen und interessanten Gesprächen. Also vielleicht etwas für euch? Es wird hier auf jeden Fall frisch gekocht und kein Convenience verwendet.

Appetit bekommen? Dann schaut doch mal auf einen Besuch vorbei.



der Eingang am Abend im Oktober,
es ist schon dunkel, bessere Bilder gibt im Beitrag vom Mai


die Mitglieder von SlowFood



dann kam der Gruß aus der Küche
das Amuse-Bouche


die Vorspeise


der Zander mit Andouille



nicht von mir 
Christine hatte die Taube


ein schönes Dessert
Schokolade-Minz-Creme
beim Tischnachbarn


meine Rechnung


eine leckerer Besuch