The View - Oktober 2017

The View - Oktober 2017

An einem Mittwoch Abend im Oktober war ich zu spanischen Weinen in The View Sky Bar eingeladen. Veranstalter war die spanische Wirtschafts- und Handelsabteilung ICEX - Wein aus Spanien.

Einige Zahlen über Wein und Spanien (Quelle: deutsches Weininstitut, Zahlen von 2015)
Spanien liegt hinter Italien und Frankreich auf Platz Drei der größten Weinproduzenten weltweit. Mit rund 37 Millionen Hektolitern (Mhl) sind das mehr als viermal soviel wie bei uns in Deutschland mit rund 9 Mhl produziert werden. Spanien liegt mit 24 Mhl jedoch auf Platz Eins der Exporteure. Von Spaniens Weinen kommen nach Deutschland rund 3,5 Mhl. Das ist mehr als wir aus Frankreich mit 2,5 Mhl importieren aber deutlich weniger als der Import aus Italien mit 5,5 Mhl.

Genug der trockenen Zahlen, nun kommen wie immer die Eindrücke vom Event. Geniesst ein gutes Glas Wein beim Lesen des Beitrags über die Weinreise durch Spanien mitten in Düsseldorf...


Am frühen Abend auf in den Medienhafen zu The View. Nie zuvor war ich in der Sky Bar, aber das macht ja nichts, endlich ein wilkommender Anlass für einen Besuch. Man fährt mit dem Fahrstuhl in den 16. Stock und landet in einer trendigen Location mit einem Ausblick über den ganzen Medienhafen.

Der Anlass war es 10 Kostproben zu verkosten. Es gab Cava, Sherry, Wermut und Weine, alles selbstverständlich aus Spanien denn der Event lief unter dem Namen "Spanish Moments and Wine".
Dazu konnten die Teilnehmer im Vorfeld Bildern von ihren Spanien Besuchen einreichen, diese wurden dann ausgedruckt und auf Rahmen gebracht. So gab es zu jedem Wein ein Bild und der Sommelier Peer F. Holm beschrieb beides. Eine etwas andere und schöne Art der Vorstellung. 

Wir konnten folgende Weine & Co verkosten

Raventós i Blanc de Nit Rosado 2015
Bodegas Raventós i Blanc
Cava, rosé, Cuvée aus 4 Rebsorten
kühl, Sonnenaufgang

Botani Moscatel seco 2016
Bodegas Jorge Ordoñez & Co.
Weißwein, 100% Moscatel
Leichtigkeit des Seins, Füße hoch

Fino Inocente
Bodegas Valdespino Grupo Estevez
Sherry
Mittag, Sonne, Sherry nicht zu lange stehen lassen und aus Weißweingläsern trinken

Bosc Silvestre 2014
Bodegas Costers del Sió
Rotwein, 85% Tempranillo
Wildnis, Natur

Petit Som Roure 2013
Bodegas Galmes Ribot
Rotwein, Mallorca, Cuvée aus 4 Rebsorten
Lebensfreude, viele Weine bleiben auf der Insel denn auch die Urlauber haben Durst

Ramón Bilbao Gran Reserva 2009
Bodegas Ramón Bilbao
Rotwein, 90% Tempranillo
klassisch, den Tag ausklingen lassen

Protos Crianza 2013
Bodegas Protos
Rotwein, 100% Tempranillo, Hochplateau
schön, rund, weich, in der Tapas Bar um die Ecke, fast wie ein Spätburdunder

Orgullo Wine 2011
Bodegas Del Rosario
Rotwein, 80% Monastrell, 20% Syrah
Konzeptwein, jedes Jahr können es andere Trauben sein

Taberner 2014
Bodegas Huerta de Albalá
Rotwein, 100% Syrah
kräftig, Potential, liegen lassen

Vermut Sherry Cask
Bodegas Rey Fernando de Castilla
Wermut, 80g Restzucker
mit Noten vom reifem Sherry

Alle Weine & Co befanden in der Preisklasse, von 12 bis 22€.

Gerade wenn man mit unterschiedlichen Leuten verkostet merkt man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Eine gute Bekannte Bettina von "Ob jück" fand den "Botani Moscatel seco 2016" ganz köstlich, ich möchte ihn überhaupt nicht.

Mir haben besonders gut der Cava sowie der Wermut gemundet. Wermut hatte ich seit Jahren so gut wie nicht mehr getrunken, vielleicht eine Wiederentdeckung. Liegt Wermut eigentlich im Trend? In Barcelona schon lange, aber in Düsseldorf habe ich davon nicht so viel bemerkt. Also probiert ihn mal wieder aus. Nicht nur pur, Wermut kann man mit Tonic oder auch mit Cava mischen.

Von den Weinen haben mir der "Protos Crianza 2013" und der "Taberner 2014" am besten geschmeckt. Obwohl die beiden Rotweine so völlig unterschiedlich sind, gibt es für beide Weine spanische Momente.

Spanien hat leckere Weine, es gibt mehr als nur Rioja, das hat sich heute mal wieder gezeigt. Also schaut mal wieder beim Weinhändler eures Vertrauens vorbei und nehmt Wein aus Spanien mit.


 der Eingang


Einblicke - die Bar


der Restaurant Bereich 


und grandiose Ausblicke






aber eigentlich geht es heute um Wein aus Spanien


die Bilder


der Sherry mit dem Bild


der Sommelier Peer F. Holm führte durch den Abend


sorry für die Farben in den Bildern, 
aber das Licht war so und ich wollte die Veranstaltung nicht durch Blitzlicht stören


ein Blick ins oder eher durchs Glas


leckere Tapas gab es auch
und nicht nur dieses


die Weine wurden nett ausgeschenkt


schwenken...


ein Blick nach draußen 


ein ganz weicher Rotwein


zu jedem Wein eine Geschichte - hier die Tapasbar auf dem Bild und dazu der Protos Crianza


ein deutlich kräftiger Rotwein der Taberner 2014


wir nähern uns mit dem Wermut dem Abschluss 


Wermut ein neuer Trend?


mittlerweile ist es dunkel


es löst sich auf


alle Weine


die Wein Regionen Spaniens



spanischer Wein kann was - es gibt mehr als nur Rioja

Getränke und Tapas waren auf Kosten des Veranstalters. 

#WeinausSpanien #SpanishWineMoments