Malinas - August 2017 & April 2019

Malinas - August 2017 & April 2019


Wieder einmal bin ich an einem Freitag Mittag ausgegangen. Dieses mal ging nach Derendorf in ein polnisches Restaurant Namens Malinas.

Als ich so gegen 13 Uhr eintraf, war das Lokal etwa zur Hälfte gefüllt und somit kein Problem einen Platz zu bekommen. Das Publikum war gemischt und da das Lokal unweit der Fachhochschule liegt scheint es auch bei Studenten beliebt sein.

Ich hatte

  • Brot und Creme (Gruß aus der Küche)
  • Pierrogis "Malinas" (kleine Portion) mit Sauerrahm
  • 1 Bier (0,3 l)
für rund 10€. Das ist ein fairer Preis.

Kurz nachdem ich Platz genommen hatte wurde mir die Karte gereicht und später wurde ich nach meinen Wünschen gefragt. Ich hatte mich schon vorab für eine kleine Portion Piroggen (4 Stück) entschieden, aber die große Karte hatte auch noch mehr zu bieten.
Da ich nicht mehr arbeiten musste an diesem Tag habe ich mit ein Bierchen dazu gegönnt. Brot und Bier kamen umgehend und auch auf die Priroggen musste ich nicht lange warten. Auch bei einer kurzen Mittagspause passt es hier von der Zeit.

Die Teigtaschen kamen mit etwas Salat und der empfohlene Dill-Sauerrahm-Dip passte gut. Sie schmeckten wie frisch zubereitet und waren lecker. Die Piroggen waren mit einer Füllung aus Käse, Zwiebeln und Kartoffeln. Und auch beim Salat war alles in Ordnung. Für rund 6 Euro ist das richtig gut.

Das Lokal macht einen trendigen Eindruck und kommt überhaupt nicht verstaubt daher. Leckeres und nach eigener Aussage frisches selbst gemachtes Essen ohne Fertigprodukte, da lohnt sich ein Besuch.

Vielleicht schaue ich einmal am Abend vorbei, denn es stehen einige Wodka und etliche Sorten Gin auf der Karte, da könnte ich mal probieren.


vor dem Lokal


ein kleiner Teil des Gastraums


die Karte mit den Pierrogis 


der Gruß aus der Küche


die Hauptspeise




die Rechnung




Im April 2019 war ich mit Slowfood am Abend da.

Ich hatte

  • 4 vegetarische Pierrogis mit großem Salat
  • 1 Pilsener Urquell 
alles zusammen für 18€

Die vegetarische Pierrogis waren alle unterschiedlich und der Salat war riesig, sodass ich ihn nicht geschafft habe. Mir war der Salat auch nicht saisonal genug, Melone und Erdbeeren sind um diese Jahreszeit schon schwierig.

Geschmeckt hat es dennoch und das Bier war auch lecker...


der Eingang wie gehabt


das Bier mit der Karte


wie gesagt der Salat war riesig