Rocaille - April 2017

Rocaille - April 2017

*** enthält unbeauftragte Werbung, wegen Verlinkung und Produkt Bildern ***


Ich hatte das Rocaille ja schon mal am Mittag besucht (Bericht) und mir gesagt, dass ich ich mal am Abend wiederkommen wollte. Zusammen mit Slowfood Mitgliedern aus dem Convivium Düsseldorf habe das Bistro am einem Mittwoch Abend besucht.
Das Rocaille befindet sich in Düsseldorf-Derendorf und ist Weinbar, Bistro und Patisserie in einem. Dort wird frisch und ohne Geschmaksverstärker gekocht.

ich hatte:

  • 1 Flasche Wasser (1 l)
  • 1/2 Flasche Rotwein (0,375 l)
  • 1 Glas Rotwein (0,15 l)
  • Beef Bourguignon

alles zusammen für faire 48€, die halbe Flasche stand nicht bei mir auf der Rechnung sondern beim Nachbarn mit dem ich mir die Flasche Rotwein aus Portugal geteilt habe. Die ganze Flasche kostete 32€.

Der Service war sehr freundlich, aber ein klein wenig überfordert. Das kann auch daran liegen, dass das Lokal rappelvoll war. Ich habe nicht genau gezählt aber es gibt so um die 50 Plätze und die waren so gut wie alle besetzt. Einige Gäste warteten bis zu einer Stunde im Vorraum bis ein Platz frei wurde. Also reservieren ist angesagt. Eines noch, wenn es so voll ist, dann wird es recht laut, da kaum Schalldämmung vorhanden ist. Mit dem Tischnachbarn kann man sich noch unterhalten aber schon einen oder gar zwei Plätze weiter wird das schwierig.

So übersichtlich wie die Karte war, eine Seite Standard Karte plus eine Seite Tageskarte ist, so umfangreich ist die Weinkarte. Sie ist schon fast ein kleines Buch und hat sicherlich weit über hundert Weine zur Auswahl.

Meine Hauptspeise, diesen Abend hatte ich keine Vorspeise, kam nach einer angemessenen Wartezeit, bei Tischnachbarn die auch eine Vorspeise bestellt hatten war die Wartezeit zwischen den beiden Gängen doch recht lang.

Nun zum Essen, mein Beef Bourguignon war so wie ich mir das vorgestellt hatte, wunderbar zart, man konnte es größtenteils mit dem Löffel essen. Kartoffelbrei und Karotten lagen auf dem Rand, sodass man es in den Saft hinein schieben konnte. Geschmacklich war es richtig lecker.
Ich hörte auch viel Lob von den Tischnachbarn für ihre Gerichte, unter anderem die Bratwurst und die französische Poulardenbrust. Ebenso beim Wein könnte ich nicht klagen, er war richtig gut. Also eine Bestätigung meines vorherigen Urteils einfach gut, nur das mit der Lautstärke...
Also macht euch auf und reserviert euch ein Plätzchen.

der Eingang



Innenansichten, unser Tisch


ich sagte ja schon es war voll


die Karte und der Wein


das Beef Bourguignon




die Rechnung,
ohne die Flasche Wein


ein leckerer Abend