Weinhaus Tante Anna - März 2017

Weinhaus Tante Anna - März 2017


Ende März an einem Dienstag Abend habe ich mit einigen Freunden das Weinhaus Tante Anna besucht. Es war recht leer, was mich ein wenig gewundert hat, ok es war keine Messe.
Das Weinhaus Tante Anna liegt mitten in der Düsseldorfer Altstadt und ist ein Lokal mit viel Tradition. Vor einiger Zeit wurde hier komplett renoviert, jedoch wurde der historische Stiel erhalten. Also Kronleuchter, viel Holz, weiße Stoffdecken, edles Besteck. So wie man es von einem Traditionshaus erwartet.

Ich hatte

  • Gruß aus der Küche
  • Petersilienwurzelsuppe mit Pesto
  • Schweinebauch mit Kümmel und Datteln als Zwischengericht
  • Seinköhler mit Blumenkohl und Mandeln als Zwischengericht
  • Wasser (0,7 l)
  • Riesling (0,75 l)
  • Espresso 

alles zusammen für 82€, davon hatte alleine die Flasche Schiefer Riesling (Weingut van Volxem), die ich mir mit Freunden teilte, hatte einen Anteil von 27€. Ich hatte zuvor im Internet auf deren Weinkarte geschaut, leider waren zwei Weine die ich mir ausgesucht hatte nicht mehr im Angebot. Macht nichts, die Weinkarte ist mit geschätzten 300 Positionen umfangreich genug. Bei den Weinen liegt der Schwerpunkt auf Deutschland und Frankreich.

Beginnen wir mit dem Service. Es wurde sich die Gradrobe gekümmert, ein Service der immer seltener wird. Der Service war sehr freundlich, alles wurde in angemessener Zeit serviert, Wein wurde nachgeschenkt, Service wie er sein soll.

Kommen wir zu wichtigsten, Essen und Trinken. Die Speisekarte ist überschaubar und bietet eine frische deutsche und regionale Küche. Man kann eines von drei kompletten Menü essen oder à la carte speisen. Die Einzelgerichte sind die Positionen aus den Menüs. Für ein komplettes 5 Gänge Menu hatte ich nicht genug Hunger, also habe ich mir aus den rund 15 Positionen 3 Gerichte ausgesucht.
Das Suppe hat gut geschmeckt, der Knaller war jedoch der Schweinebauch, der war wirklich super lecker, der Fisch war nichts Besondres fand ich. Der Wein schmeckte wie erwartet lecker, nur hätte er deutlich kühler sein müssen.
Zu Schluss mein Fazit "gut, aber leider mit kleinen Schwächen".

Update 2019: Mittlerweile hat das Lokal geschlossen, es wird wohl unter einem anderem Team zum Herbst wieder eröffnet werden. Barbara Oxenfort wird sich nach 30 Jahren auf die Brasserie Stadthaus konzentrieren.


das Lokal von außen


der Gruß aus der Küche


die Petersilienwurzelsuppe vor dem Angießen...


...und nach dem Angießen


der Schweinebauch mit Kümmel und Datteln


der Steinköhler mit Blumenkohl und Mandeln


meine Nachbarin hatte Düsseldorfer Senfrostbraten auf Spitzkohl


ein Blick ins Innere


die Rechnung