Kochwerkstatt - November 2016

Kochwerkstatt - November 2016


Anfang November traf sich wieder die Kochgruppe des Slow Food Convinium Düsseldorf in der Kochwerkstatt zum gemeinsamen kochen und schlemmen.

als saisonales vier Gang Menü gab es

Amuse-Gueule:Popkorn (einmal mit Salz und Honig und einmal mit Balsamico)
Vorspeise:Rotkohlsuppe
Zwischengang:Steinpilzrisotto
Hauptgang:Hirschgulasch mit Rotwein und Schokolade dazu Serviettenknödel und Rosenkohl aus dem Ofen
Dessert:Schokomuffins mit Birnen und Wallnüssen

Von den Rezepten waren übrigens die Rotkohlsuppe und der Rosenkohl aus meinem Blog. Popkorn Rezept gibt es bei Denise.

Wie immer starteten wir um 17 Uhr und da es schon das fünfte Treffen der Gruppe war, kam ein wenig Routine auf. So langsam wußten die Teilnehmer wo alles zu finden ist und wie die Herde funktionieren. Die Gerichte des heutigen Abends waren nicht so zeitkritisch und vertrugen es auch das sie einige Minuten warm gehalten wurden.

Von der Rotkohl Suppe waren die anderen Teilnehmer überrascht, noch keiner hatte sie zuvor gegessen und doch wurde sie gelobt. Beim Hauptgang habe ich noch etwas Nachschlag genommen, so toll war es. Aber auch Risotto und die Nachspeise waren lecker. Wie bei den letzten Besuchen auch wieder einmal ein schöner Abend. Das war das letzte Treffen der Gruppe in diesem Jahr, mal sehen was es 2017 gibt...



einige Teilnehmer der Kochgruppe,
noch waren nicht alle da


Zutaten für die Rotkohlsuppe


es wird gekocht was die Töpfe hergeben 



die Rotkohlsuppe ist fertig




der zweite Gang wird zubereitet


das Risotto ist serviert




nun wird sich um den Hauptgang gekümmert
die Serviettenknödel werden herausgeholt


der Rosenkohl ist auch fertig



das Hirschgulasch kommt auf die Teller




zum Abschluss gab es noch den Schokomuffin