Karl's - November 2016

Karl's - November 2016


Anfang November habe ich das Karl's besucht. Das Motto des Restaurants ist "Rücken Sie vor bis zur Schloßstraße" was ich dann an einem Mittwoch Abend getan habe und ich bekam ohne Reservierung am frühem Abend ein Platz. Später wird es aber schon mal voll, also besser reservieren.

Anlass war das ich das Kochbuch "Lokalhelden" über die die Seite Essberichte gewonnenen hatte. Das Karl's ist als einer der Rezeptgeber auch dabei. So habe ich mir mein Exemplar abgeholt und den Anlass gleich ausgenutzt um auch mal die Gerichte auszuprobieren. Die Küche ist international mit regionalen und saisonalen Einfüssen. So können die Beilagen zu den Dosenravioli sich auch mal wandeln.

Ich hatte
  • Parmesansüppchen und frisches Brot als Gruß aus der Küche
  • angeräucherte Bachforelle auf Avocado mit karamellisierter Peperoni 
  • Riesig (von Weingut Weil) 0,2 l
  • gefüllte selbstgemachte Dosenravioli mit Pilzen und Wintertrüffel 
  • Syrah 0,2 l

Zum Brot gab es Olivenöl und grobes Salz das zum Stil des Lokals passte. Die Bachforelle war klein schnitten und auf dem Avocado-Mouse angerichtet. Die Ravioli waren in einer leckeren Weißwein-Sauce, dazu Pilze, Kirschtomaten und die Trüffel. Geschmacklich war das das Highlight des Abends.

Das mit der Dose war natürlich "nur" ein optischer Hingucker beim Servieren. Ich fand das die beiden Portionen schon recht üppig waren. Ich bin jedenfalls satt geworden. Alles zusammen für knappe 47€ (31€ für die Speisen und 16€ für Wasser und Wein), das ist ein fairer Preis. Leckere und moderne Küche.

Die Bedienung war sehr freundlich, kompetent und zügig. Alles wurde Bestens und mit einem Lächeln serviert. Eine spannendes und empfehlenswertes Lokal an der Grenze von Pempelfort und Derendorf.

Das Kochbuch mit vielen leckeren Rezepten, die Dosenravioli sind auch dabei, könnt ihr in den teilnehmenden Restaurants für 35€ erwerben. Der Erlös geht an vier lokale Organisationen, die sich ehrenamtlich für wichtige soziale Themen in Düsseldorf engagieren.


das Logo


Einblicke in das Lokal


die offenen Weine 


der Gruß aus der Küche - Parmesansüppchen
und dazu Brot, Olivenöl und gutes grobes Salz


die Vorspeise


Bachforelle mit der karamellisierten Peperoni on Top


die Hauptspeise

stilvoll in einer Dose serviert...


dann wird die Dose wird abgenommen...


und hervor kommen schön angerichtete Ravioli... 


mit viel Wintertrüffel


zu den Ravioli ein guter Syrah 


die Rechnung


lecker war es