Café de Bretagne - Juli 2016

Café de Bretagne - Juli 2016 - Seafood Workshop


am 11. Juli fand im Café de Bretagne in Kooperation mit Yelp Düsseldorf ein Seafood Workshop statt. Es waren gut 40 Teilnehmer und alle wollten mehr über Krustentiere erfahren. Der Workshop startete gegen 19 Uhr und dauerte ca. 3 Stunden.
Rolf Breitmar führte durch den Abend und neben den kulinarischen Highlights gab es einige interessante Hintergrund-Infos.

Pro Person gab es:
  • 1/2 Taschenkrebs
  • 1/2 Seespinne
  • Crevette grise
  • Crevette Brasil
  • Crevette Madagaskar
  • Nordseekrabben
  • 1/4 kanadischer Hummer
  • 1/4 bretonischer Hummer
  • Langoustine
  • 1/2 Langoustenschwanz
  • eine Tasse Krustentiersuppe
  • Gemischten Salat, Brot und Saucen

Im Rahmen der Yelp Community konnte man ein Ticket für knapp 50€ bekommen. Der normale Restaurantpreis bei diesem Wareneinsatz wäre laut Rolf Breimar sicherlich bei 100€.

Alle Speisen bis auf die Suppe waren kalt und nur wenig gewürzt um die Unterschiede heraus zu schmecken. Dazu habe ich Wasser Sekt und Wein genossen und ich kann sagen, die Weine die angeboten wurden, waren wohltemperiert, haben gut gepasst und haben lecker geschmeckt. Ich habe neue Mitmenschen kenngelernt, die genau wie ich viele Spass an diesem Abend hatten.


der Eingang zum Lokal


Einblicke in das Lokal




die Speisekarte des Abends


die Speisen kündigen sich an
Die Krustentiere des Abends gehören zu den 10-Füßlern. 8 Beine plus 2 Scheren sind gleich 10 Füße. 
Die Scheren sind unterschiedlich groß, es gibt eine Halteschere und eine Knackschere. 


Hummer kommen in allen Meeren vor. Die beiden heutigen Hummer hatten etwa ein Gewicht von 600 g. 
Der Kanadier brauchte dazu 2 Jahre und der bretonische 3 Jahre. 


auch meine Tischnachbarin fotografierte die Ankündigen 


 Timo von Yelp und Rolf der Geschäftsführer des Bistros leiten den Abend ein
und es gab auch gleich zu Anfang den Tipp nicht zu viel Brot zu essen,
man wird auch durch die Krustentiere satt, was durchaus für mich stimmte.


"Schlabberlätzchen" für alle


meine netten Tischnachbarn 


der Erste Gang: Taschenkrebs und Seespinne
ich musst richtig viel arbeiten und alle Werkzeuge einsetzten, 
um an das leckere Fleisch zu kommen


als Zwischengang Salat


Rolf erzählte über die Krustentiere 
Die männlichen Tiere haben größere Scheren, die weiblichen Tiere einen breiten Schwanz mit einer großen Klappe. Die weiblichen Tiere gelten als etwas feiner. 


und zeigt wie Nordsee Krabben richtig gepullt werden


der Zweite Gang: Hummer und Crevetten


es wird gepullt und geknackt was Hände und Werkzeuge hergeben 


ganz schön viel Panzer (Kruste) die übrig bleibt


Rolf zeigt uns eine lebendige Langouste  
Die Langusten haben eine Größe von wenigen Minimetern 
bis über 3 Metern und sie alle haben Antennen. 




auch die Langouste muss fotografiert werden


meine netten Tischnachbarinnen,
die an diesem Abend kennen gelernt habe


der dritte Gang: Langoustenschwanz und Langoustine



zum Abschluss: die Krustentiersuppe,
die war persönlich nicht ganz mein Ding
Vielleicht lag es auch daran das ich schon gut satt war.


Fazit 
Geschmacklich waren alle Krustentiere super frisch und lecker. Am besten haben mir die beiden Hummer geschmeckt noch vor der Langouste. Auch der Taschenkrebs ist zu empfehlen, die Seespinne hatte etwas wenig Fleisch für die viele Arbeit. Die Languste ist das teuerste von allen Tieren, aber das kommt daher, dass sie sich gut versteckt, mit ihren Antennen Fallen erkennen kann und somit schwer zu fangen ist. 

Ein toller, leckerer Event 
in einer lockereren Atmosphäre.