Chorizo Tapas

Chorizo in Rotwein als Tapas


ein leckeres Tapas Gericht, am Vortag vorbereiten.

  • 200 g Chorizo
  • 200 ml Rotwein (spanischer)
  • 2EL Brandy

Garnitur

  • glatte Petersilie
  • knuspriges Brot

Ich habe hervorragende Chorizo von Kettenkost verwendet. Das Gericht hat so wenige Zutaten das man nur die besten Zutaten verwenden sollte. Jede Chorizo mit einer Gabel 4 mal von beiden Seiten einstechen in einen Topf geben und den Wein hinzugeben. Chorizo und Wein sollten das Verhältnis eins zu eins haben. Den Wein aufkochen, dann die Hitze reduzieren und für 20 Minuten köcheln lassen. Danach abkühlen lassen. Anschließend Wurst und Wein in einen Behälter geben und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.


Am nächsten Tag die Chorizo aus dem Wein nehmen und die Pelle abziehen. Nun die Chorizo in Scheiben schneiden. in einer Pfanne den Brandy geben und die Chorizo Scheiben dazu geben. Die Wurstscheiben flambieren. Wenn der Alkohol verbrannt ist, den Wein in der die Chorizo lag dazu geben und bei mittlerer Hitze einkochen lassen bis er fast vollständig reduziert ist. Das dauert einige Zeit. Ein oder zwei Teelöffel können übrig bleiben. Nehmt euch die Zeit zum reduzieren es lohnt sich.


Petersilie frisch hacken. Teller vorwärmen und etwas Petersilie darauf geben und mit anwärmen lassen.
Die Scheiben der Chorizo heiß servieren mit Petersilie bestreuen und etwas Reduktion auf die Scheiben geben. Dazu knuspriges Brot servieren. Spieße für die Scheiben bereitstellen.



Lecker