Kerrygold Workshop

Kerrygold Workshop 


Der Burda Verlag hatte zum Food Blog Day nach Düsseldorf geladen. Eingeladen waren Foodblogger aus der Region und darüber hinaus. Auch ich habe mich angemeldet und unter anderem einen Workshop zu Butter von Kerrygold besucht. Dieser fand am Samstag Morgen in den Räumen der Warendorf Küchen Düsseldorf auf der Kö statt.


Das Unternehmen erzählte das die Unterschiede bei irischer Butter daran liegen, dass die Kühe 300 Tage im Jahr auf der Weide sind und somit viel mehr Gras fressen als in Deutschland. Auch geben die Tiere durch diese Haltung deutlich weniger Milch als Hochleistungskühe. Ein Unterschied beim Produkt ist die Festigkeit der Butter. Sehr kurze Zeit nach der Herausnehme aus dem Kühlschrank kann man die Butter schon streichen. Die Weidehaltung soll sich auch im Geschmack widerspiegeln. Darum gab es zu Anfang eine Blindverkostung bei der alle Blogger die irische Butter herausgeschmeckt haben.


Nach diesem informativen Teil der Veranstaltung, ging es ans selber machen. Alle Foodblogger hatten ihren Spaß. So waren alle in ihrem Element. Gute Zutaten verwenden, zubereiten, kosten, fotografieren und andere Blogger kennenlernen.




Meine Butter habe ich spontan, nach kurzer Sichtung der vorhanden Zutaten wie folgt kreiert: Butter, Abrieb von Limettenschale, Schnittlauch, Dill, frischer Thymian, frischer Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zimt, Paprika, Wasabi, Senf. Diese kräftige Butter schreit nach Fleisch, schön auf gegrilltes Fleisch geben, da bildet sie den richtigen Gegenpol.




Der Koch von Kerrygold war klassisch unterwegs mit einer Café de Paris Butter.
Die Blogger-Kolleginnen waren, wie nicht anders zu erwarten, herrlich kreativ, es gab Würziges, aber auch süße Butter mit viel Schokolade. Diese hat schon fast wie eine Schokoladen Mouse geschmeckt.





Ihr sehr also, vieles geht, verlasst eingeschlagene Wege, probiert ein wenig aus und keine Angst vor Experimenten. Wenn man ein wenig Gefühl für die Zutaten hat, kann kaum etwas schief gehen. Bietet euren Gästen neue Geschmackserlebnisse.