Slow Food Messe 2015

Slow Food Messe 2015

Mit dem ICE gehts es Stuttgart. In zweieinhalb Stunden ist man von Düsseldorf aus da.


Erst einmal als Presse registrieren lassen. 


Ein Blick in die Hallen




Die Messe fand in zwei Hallen statt und es waren wie nicht anders zu erwarten viel Stände an den man probieren konnte am Start. Neben dem Probieren konnte man Produkte kaufen und leckere Gerichte direkt essen. Es waren kleine Manufakturen auf der Messe die den Richtlinien von Slow Food folgen. Zu Denen gehören: Erhaltung und Entwicklung geschmacklich hochwertiger Erzeugnisse, die mit ökologisch sinnvollen Methoden hergestellt werden. Geschmackserziehung durch Geschmackserlebnisse mit natürlichen Produkten. 
Ich kann Euch nicht alle Stände zeigen, sondern nur eine kleine Auswahl. Ein wenig Kritik muss ich jedoch auch äußern einige Produkte haben sich so oft wiederholt, so das es ein wenig langweilig wurde, dazu gehörte sicherlich Olivenöl. An gefühlt jedem zweiten Stand gab es hochwertiges Olivenöl. Etwas mehr Vielfalt wäre sicherlich sinnvoll. Daneben habe ich ein Seminar zum Thema Käse und Wein besucht.  Aber nun zu einigen Ständen:

my Honey ist eine One Women Betrieb und sie macht super leckeren Honig, mit hat der Honig mit Thymian besonders gut geschmeckt. Man merkt nach einem Gespräch das bei diesem Produkt ganz viel Liebe drin steckt.


Ganz neu war für ein Startup mit dem Namen "Die Kraft des Urstromtals" aus Berlin. Sie produzieren Energie Riegel nach der Paleo Ernährung. Honigbär (vegetarisch) und Mandrill (vegan) haben mit sehr gut geschmeckt.


Kreidespitze ist ein luftgetrocknetes Schweinefilet von der Insel Rügen. Bei der Rügener Landschlachterei hat es mir so lecker geschmeckt, dass ich direkt etwas davon gekauft habe.


Käse war ein sehr großes Thema. Zu viel um alles zu probieren. Ein kleiner italienischer Betrieb "MdF Formaggi" (Mail) hatte einen Salva Cremaso DOP aus der Lombardei im Olivenbaum-Blatt der richtig richtig lecker war. Ich werde den Käse demnächst mit der Kreidespitze zu einem leckeren Carpaccio verarbeiten.



Affineure (Käseveredler) bieten auf der Messe wunderbaren Käse an.



Es gab natürlich auch viele weitere Produkte.



Alte Vertraute waren auch vertreten. Trüffelmanufaktur Göschle,  Gewürze von azafran mit ihrem Lakritz-Gewürz und Marder Edelbrände.




Neben dem Essen gab es auch zwei neue Bereiche auf der Messe. Zum einem das Brauereihandwerk und zum anderen Kontinentaler Whiskey. Wusstet ihr das Deutschland mehr Brauereien hat als Schottland? Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen etwas zu probieren, müsste ja nicht selbst fahren. Ich habe einen Deutschen und einen Österreichischen probiert. Der Deutsche, es war ein Whiskey von Marder und war sehr lecker.




Zum Mittagessen habe ich mich mit Slow Food Mitgliedern aus dem Convivium Düsseldorf getroffen. Ich habe einen Biosphärenburger gegessen (kein Bild, sorry).



Nicht zu vergessen das Bloggertreffen mit vielen anderen netten Bloggern unter anderem Cala kocht. Dort habe ich auch die Kochpsychiater persönlich kennen gelernt. Hier das Treffen mit dem Vorstand von Slow Food Deutschland und einigen Ausstellern. Slow Food wird wohl Anfang des Sommer etwas mehr in den sozialen Netzwerken tun.


So das war es, einer leckerer Besuch in Stuttgart.