VIF Düsseldorf - Februar 2015

VIF Düsseldorf - Februar 2015

Ich war bei VIF schon öfters und vorab, auch heute hat es sich gelohnt an dem Seminar zu „Italiens Weinwelten“ für 39€ teilzunehmen.

Der renommierte Weinjournalist Steffen Maus führte uns durch tollen Event.
Es war ein schöner Abend mit einen Streifzug durch Italiens Weinberge mit Fokus auf einheimische italienische Rebsorten.

Verkostet wurden insgesamt 10 Weine vom Friaul im Norden bis Sizilien im Süden, abgerundet durch Bilder von Winzern und Weinlandschaften, Karten und Informationen sowie einem kleinen Snacks (Dip, Oliven, Öl, Wurst und Brot).

die nachfolgenden wurden verkostet

Sekt
1)  Prosecco Spumante Cuvée - 10€ (+--)

Weiß
2)  Funtanaliras 2011 - 13 € (++-)
3)  Vernaccia 2013 - 8€ (++-)
4)  Catullo 2011 - 15€ (+++)
5)  Vinnae 2010 - 13€ (+++)

Rot
6)  Nero d’Avola 2012 - 7€  (+++)
7)  Le orme 2011 - 11€ (+--)
8)  Quercione 2007 - 20€ (+++)
9)  Primitivo 12 ½ 2013 - 8€ (---)
10) Santo Stefano 2012 - 11€ (+--)

Die Pluszeichen hinter der Weinliste geben meine persönliche Bewertung wieder.

Der Prosecco war mir zu süß und somit auch nicht mein Fall.
Der Funtanaliras ist schon etwas Besonderes. Er kommt aus Sardinien und hat eine goldene Farbe. Er ist ölig und weich. Er ist nicht einfach und könnte zu kräftigen Fischgerichten passen.
Der Vernaccia ist dagegen sehr fisch. Er schmeckt nach, Kräutern, Wiesen, Frühling.
Der Catullo ist ein Lugano. Lugano ist derzeit in Deutschland ein Trend und ich finde ihn sehr gut.
Der Vinnae schmeckt nach Apfek, Aprikosen und schwachen Honignoten. Er schmeckt frisch und kommt aus der Nähe von Slovenien. Er hat mit sehr gut gefallen.
Der Nero d’Avola ist einfacher Rotwein der Beeren und Kirschen schmeckt. Er ist fruchtig, rund und hat wenig Säure. Auch der ist Klasse.
Der Le orme hat den Geschmack nach dunklen Beeren.
Der  Quercione ist ein sehr ausgewogen ist und nach Sauerkirsche schmeckt. Er kommt aus der Region Vino Nobile di Montepulciano. Super lecker.
Der Primitivo 12 ½ ist fett und ist gemacht. Mit hat er nicht geschmeckt.
Der Santo Stefano schmeckt nach Holz und Mandeln. Und auch dieser ist nicht mein Favorit.

Die 3 Stunden vergingen wie im Flug, leckerer Wein und einige kleine Snacks haben dazu beigetragen. Wieder einmal Wein entdeckt den ich sicherlich noch einmal kaufen werde.


Der Laden



Christopher führte uns durch die Weine


Die Weine kommen heute aus allen Regionen 


Der Funtanaliras hat eine goldene Farbe


Die Weißen


Die Roten


 Die Beiden habe ich gleich mitgenommen