Steak: Entrecôte

Steak: Entrecôte


Ich habe ein leckeres Entrecôte zubereitet. Dazu habe ich ein Stück vom Weiderind vom Niederrein im Filetshop Düsseldorf gekauft. Das Stück hatte knapp 1kg kostete 38€ und ich habe drei Steaks daraus geschnitten. Als Beilage gab es Kopfsalat mit einen Joghurt Dressing.

das Steak


die Sauce

  • Roadhouse Steak Sauce
  • Country Ketchup
  • Portwein

die Beilage

  • Kopfsalat
  • Joghurt Dressing



Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Das ist notwendig damit es sich nicht erschreckt wenn es in die Pfanne kommt. Ebenso die Butter rechtzeitg heraus nehmen. Design vorbereiten und Salt waschen und trocken schleudern.

Ofen auf 100°C vorheizen. Ein einer Grillpfanne etwas Rapsöl geben und mit einem Pinsel verteilen. Das Fleisch in die Pfanne geben und auf jeder Seite 3 Minuten braten. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen, ein Fleischthermometer in das Fleisch stecken und auf ein Rost geben.

In der Zwischenzeit in einem kleinem Topf im Verhältnis 2/3 Steak Sauce und 1/3 Ketchup sowie ein Schuss Portwein mischen und erwärmen.


Im Ofen lassen bis die Kerntemperatur 55°C erreicht hat. Das dauerte bei mir ungefähr eine Viertelstunde. Herausnehmen und Salzen und Pfeffern. Etwas Trüffelbutter auf das Fleisch geben. Anrichten und servieren.


Schnell gemacht und super lecker