Risotto

Risotto


für 2 kleine Portionen (als Beilage)
  • 80 g Risottoreis
  • 2 kleine Schalotten 
  • etwas Safran (optional)
  • 1 Knoblauchzehe (optional)
  • 50 ml Weißwein
  • 400 ml Fond (Gemüse, Hühner oder Fischfond je nach Hauptgericht) 
  • etwas Parmesan  
  • etwas Butter
Den Fond erwärmen, wir brauchen ihn später warm. Schalotte und Knoblauch sehr fein schneiden.



Der erste Schritt: Olivenöl in einem weiteren Topf erhitzen, Schalotte hinzu geben und andünsten. Salzen. Weitere 2 Minuten andünsten. Nun den den Reis in den Topf geben und die Temperatur erhöhen. Nun auch den Knoblauch hinzu geben.


Nun müsst ihr aufpassen. Das Risotto braucht eure Aufmerksamkeit. Der Reis muss immer in Bewegung bleiben. Nach 3 Minuten wird er glasig. Nun den Weißwein aufgießen und warten bis der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.

Nun Schritt zwei: Mit einer Kelle etwas von dem erwärmten Fond auf den Reis geben und ggf. etwas salzen. Die Temperatur etwas reduzieren. Der reis darf nicht zu stark kochen. Wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat die Prozedur immer wiederholen. Das dauert ca. eine Viertelstunde. Den Reis probieren ob er schon weich ist.


Nun zum dritten Schritt: Den Reis vom Herd nehmen und etwas Butter und oder etwas Parmesan unterrühren.


Lecker zu vielen Gerichten 
oder auch pur mit weiteren Zutaten.