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Es werden Posts vom Januar, 2014 angezeigt.

Japanischer Gurkensalat

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Japanischer Gurkensalat (Sunomono)

1/2 Salatgurke1 TL Salz1 TL Zucker1,5 TL frischer Ingwer, gerieben oder fein gehackt1 EL Sojasauce4 EL ReisessigSesamkörner 
Von der Gurke mit einem Sparschäler Streifen abscheiden. Gurke sehr dünn schneiden. So dünn ihr könnt.



In eine Schüssel geben und das Salz hinzu geben. 10 Minuten warten. Die Gurken sollten Wasser abgeben haben. Die Gurken mit Wasser reinigen. Wasser mit den Händen auspressen. Das Wasser wegschütten.

Den Ingwer schälen und fein reiben.


Dann den Ingwer mit dem Zucker der Sojasauce und dem Reisessig mischen.

Nun die Marinade über die Gurken geben. Die Gurken für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.


Vor dem servieren Sesamkörner in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und über die Gurken geben.




Salsa-Huhn

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Salsa-Huhn für 2 Portionen. Das Rezept basiert auf dem Salsa-Chicken von Laura in the Kitchen


2 Hähnchenbrustfilet (gut 450g)1 kleine gelbe Zwiebel, fein gehackt 1 Paprika, fein gehackt 4 Knoblauchzehen, fein gehackt 1 Hand gehackter Koriander 1 Hand gehacktes Basilikum1 EL scharfe Paprikapaste2 TL Kreuzkümmel 400 ml passierte Tomaten (aus der Dose)50 g getrocknete Tomaten50 ml Wasser 100 ml Weißwein oder Bier  Die Hähnchenbrustfilet salzen und pfeffern.


En Knoblauch, den Paprika, die Zwiebel und das Basilikum klein hacken, Den Koriander von den Stielen zupfen. Kümmel abmessen.





Olivenöl in einem Topf (in den gleichem Topf machen wir auch die Sauce) erhitzen und die Hähnchenbrustfilet darin anbraten. Sie sollen nicht vollständig durch sein sondern nur schön Farbe bekommen. Das dauert ca. 3-4 Minuten von jeder Seite. Dann die Hähnchenbrustfilet herausnehmen und beiseite stellen.



Die Hitze im Topf etwas reduzieren und ggf. noch etwas Öl hinzu geben. Nun die Zwiebel den Knoblauch die Papr…

Apfel-Quark-Taschen

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Apfel-Quark-Taschen

für 6 Taschen

1 Paket frischer Blätterteig 275g1 Apfel50g Zucker1 Zimtstange125g QuarkPuderzucker zum Bestäuben
Den Apfel schälen vom Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke scheiden.


Mit etwas Wasser, der Zimtstange und 25g Zucker in einen Topf geben und bei kleiner Hitze weich kochen. Dann die Masse erkalten lassen.


Zimtstange entfernen. Nun den Quark die erkalteten Äpfel und den restlichen Zucker mischen.


Den Blätterteig ausrollen und 6 Quadrate von der gewünschten Größe schneiden Bei mir ca. 12cm. Auf die Mitte einen Kelchs der Apfelmasse geben (ca. 1,5 EL) und dann die Quadrate quer zuklappen. Die Ränder gut mit einer Gabel andrücken.


Die Taschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.


Bei 180°C ca. 20 Minuten goldbraun backen.


Herausnehmen und mit etwas Puderzucker nach belieben bestreuen.


Fertig nur noch auskühlen lassen


Lachs Gurken Pfanne

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Lachs Gurken Pfanne
Als Basis dient das Rezept von Eat-Smarter.
für 1 große Portion

140g Lachsfilet (ohne Haut)200g Salatgurke 1 rote Zwiebel150 ml Gemüsebrühe100 ml Sojacreme2 cl Anis-SchnapsDill oder Schnittlauch 
Salatgurke schälen, halbieren und mit einen Löffel die Kerne entfernen.


Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden. Lachsfilet in Stücke schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Lachs rundherum anbraten. Dann den Lachs herausnehmen auf Küchenpapier legen, salzen und pfeffern.



Zwiebelwürfel in die Pfanne geben und andünsten. Dann die Gurke dazu geben und für 2 Minuten mit andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen.



Mit Anis-Schnaps ablöschen. Brühe und Sojacreme dazu geben. Den Lachs wieder in Pfanne geben. Für 2 Minuten köcheln lassen.



Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und wenn vorhanden mit etwas Dill oder Schnittlauch bestreuen.


Leichtes und leckeres Gericht. Lasst es euch schmecken.



Kichererbsen-Suppe

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Kichererbsen-Suppe für eine große oder zwei kleine Portionen. Nicht schnell aber einfach.
100g Kichererbsen 1 kleine Zwiebel2 Knoblauchzehen1/2 Zitrone1 EL Kreuzkümmel1 EL Harissa1/2 Liter Gemüsebrühe Olivenöl Die Kichererbsen über Nacht in viel Wasser einweichen. Wenn es dann soweit ist, die Kichererbsen abgiessen und abwaschen.
Die Gemüsebrühe erhitzen und die Kichererbsen hinzugeben. Kurz aufkochen und dann für 1 Stunde köcheln lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden.
Nach der Stunde Zwiebel und Knoblauch hinzu geben und für 10 weitere Minuten mit kochen.
Nun mit dem Stabmixer Kichererbsen und Zwiebeln pürieren. Nun den Zitronensaft und die Gewürze hinzu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei den Gewürzen könnt ihr auch gut variieren z.B. mit Ras el-Hanout aber die Zitrone ist ein muss. Einen großen Schuss Olivenöl hinzu geben.


Servieren und geniessen

Brokkoli-Suppe

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Brokkoli-Suppe für 1 große Portion

250g Brokkoli1/2 süße Zwiebel1 Knoblauchzehe 250ml Gemüsebrühe100ml Soja Sahneetwas ButterSalzPfefferMuskatnuss 
Butter erhitzen. Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Zwiebel glasig anbraten. Knoblauch ebenfalls hinzu geben. Dann den Brokkoli klein schneiden und ebenfalls kurz mit anbraten.

Nun die Gemüsebrühe hinzugeben und für 10 Minuten köcheln lassen. Mit den Stabmixer alles zerkleinern jetzt entsteht die grüne Farbe. Würzen mit Salz und Pfeffer. Nun die Sahne hinzu geben. Für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Muskatnuss abschmecken.


Ein Gericht mit wenig Kalorien 

Forelle im Backofen

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Forelle im Backofen
Für 2 Portion
2 Forellen3 oder mehr KnoblauchzehenZitronenschale von 1 ZitroneSaft von 1/2 Zitrone1/2 Zitrone in Scheibenschwarzer Pfefferroter Pfeffer (optional)SalzPetersilieRosmarin etwas Butter Heute ein super einfaches Gericht, dass man auch sehr gut vorbereiten kann. Forelle im Backofen. Als erstens die Alufolie mit Öl bepinseln. Forelle auf die Alufolie legen.






Forelle von innen und außen salzen und pfeffern. Zitronenschale, Knoblauchzehen und Butter in die Forelle geben. Dann Petersilie in die Forelle geben. Um die Forelle noch Rosmarin geben und die Forelle mit dem Saft der Zitrone beträufeln. Die restliche Zitrone in scheiden schneiden und auf den Fisch legen.




Das Alufolien Paket schließen und für eine Stunde oder länger in den Kühlschrank damit es gut durchziehen kann. So kann man das Gericht auch gut vorbereiten.
Wenn es so weit ist, den Backofen auf 200°C vorheizen und das Alu Paket auf der mittleren Schiene auf einem Rost in den Ofen geben. Für 20 Minu…