Spitzkohl und Hackfleisch

Spitzkohl und Hackfleisch aus dem Slowcooker


Eine Umwandung eines alten Rezeptes aus den Anfängen meines Blogs für den Slowcooker. In meinen 3,5 l Slowcooker zubereitet. Sieht vielleicht nicht so toll aus, schmeckt dafür um so leckerer. Erinnert an Kindheitstage. Für 4 Portionen. 

  • 500 g Hackfleisch (halb und halb)
  • 700 g Spitzkohl (geschnitten gewogen)
  • 2 rote Zwiebeln
  • Bauchspeck
  • Knoblauch
  • Chili
  • Rapsöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Fond
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kreuzkümmel
  • Piment d'Espelette
  • Paprikapulver
  • Gewürze getrocknet - was euch gefällt

Topping

  • Schmand
  • Petersilie

Beilage


Den Spitzkohl von den äußeren Blättern, halbieren und dem Strunk entfernen. Nun in Streifen schneiden und diese nochmal teilen. Zwiebeln hacken. Bauchspeck in Würfel schneiden. Chili fein hacken und Knoblauch durch die Presse jagen.


Bei dieser Menge habe ich den Kohl in zwei Durchgängen angebraten. Dazu jeweils in einer großen Pfanne etwas Öl auf mittlere Temperatur erhitzen und einen Teil des Specks anbraten.


Nun die erste Hälfte des Kohls dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Ein viertel der Zwiebeln dazu geben. Der Kohl muss zusammenfallen und etwas bräunlich werden, das dauert schon gute 10 Minuten. Also nicht hektisch werden.


Wenn es soweit ist, den Pfanneninhalt in den Keramiktopf des Slowcookers geben.


Den Slowcooker schon mal auf LOW stellen damit es nicht auskühlt. Mit der zweiten Hälfte des Kohls ebenso verfahren.
Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Das ist die Basis nun kann man noch etwas kreativ sein und weiter würzen mit dem was euch gefällt.


Öl in der gleichen Pfanne in der Kohl zubereitet wurde erhitzen und die zweiten Hälfte der Zwiebeln anschwitzen und das Tomatenmark. Nun das Hackfleisch krümelig anbraten. Dabei auch Knoblauch und Chili dazu geben.


Wenn es angebraten ist, mit dem Fond ablöschen um den Bratenansatz lösen. Alles in Slowcooker geben und vermengen.


Den Slowcooker auf Stufe High stellen und eine Stunde warten. Dann auf Low stellen und weitere sechs Stunden warten. Dann ist es fertig. Ich empfehle den Saft nicht anzudicken. Denn der Saft ist so lecker.


Dazu gibt es natürlich Salzkartoffel. Ich habe eine vorwiegend festkochende Sorte verwendet. Die großen Knollen 25 Minuten in Salzwasser kochen. Noch etwas grobes Salz über die Kartoffeln streuen.


Dann anrichten. Einen Keks Schmand dazu geben und noch etwas gehackte Petersilie darüber streuen.




unbeschreiblich lecker