Lettinis (Apulien) - Oktober 2017

Lettinis (Apulien) - Oktober 2017

Wieder ein Probiersamstag bei Lettinis, dieses mal ging es nach Apulien. Also auf zum fröhlichen Verkosten. Wie immer wurden alle Gäste aufs freundlichste begrüßt und Stefania die Inhaberin hatte wieder eine schöne Auswahl an Spezialitäten und Weinen zusammengestellt.

Es gab drei Weiße, zwei Rosé und sechs Rote zu probieren. Dazu Öle, Pasta, Anipasti, Mandeln und und. Von den Weinen die ich probiert habe hat mich als erstes der Rosato ein Rosé überrascht. Normalerweise trinke ich ja kaum Rosé, aber dieser war richtig lecker. Ebenso der Dione ein Negroamaro der in der gleichen Preisklasse lieget. Primitivo 17 von Luca Gardine kannte ich schon und schätze ihn, denn es ist wirklich ein hervorragender Primitivo. Übrigens die "17" steht für den Alkoholgehalt, also aufpassen.

Bei den Spezialitäten kannte ich schon das Salzgebäck. Das Bocconcini mit Zwiebeln und Rosinen ist einen meiner Knabber-Favoriten. Auch die gegrillten Gemüsewürfel sind richtig gut.

Ich bin ja kein so großer Kuchen Fan. Erst wollte ich den Mandelkuchen ja garnicht probieren, aber auf Stefanias Rat hin habe ich doch ein kleines Stück gegessen und es war kein Fehler ihn zu testen. Nicht zu süß schön klein und lecker, also sofort mitgenommen. In der kühleren Jahreszeit mal ein kleines Stück am Wochenende, zum handgefilterten Kaffee ist er eine Bereicherung.

Fazit: Wider ein angenehmer und leckerer Samstag Mittag.


ein Blick in den Verkaufsraum


im Hinterzimmer wird wie immer aufgetischt, 
heute mit Unterstützung durch Francesca von Donna Francesca


die Probierlisten

die Weine


es füllte sich


Antipasti


Grigliatina
gegrillte Gemüsewürfel, lecker


salziges Knabbergebäck


pure und aromatisierte Olivenöle


Mandeln 
natur, süß und salzig


Capocollo di Martina Franca
(Schweinenacken aus Martina Franca)


dazu Fico Cotto - Feigenmost



eine sauleckere Kombination



Torta Salentina
Mandeltorte, nicht zu süß



heute habe ich mal einige Spezialitäten mitgenommen


für die Weine muss ich noch mal mit dem Auto wiederkommen.

der nächste Probiersamstag kommt bestimmt