Miesmuscheln aussuchen und vorbereiten

Miesmuscheln aussuchen und vorbereiten

Miesmuscheln leben hauptsächlich in den Gezeiten- und Schelfbereichen der Meere. Im Lebensbereich der Miesmuscheln herrscht in der Regel eine starke Strömung. Daher können sich die Muscheln sich fast überall festkleben. Des Weiteren können einige Arten der Miesmuscheln recht alt werden.

Die Jahreszeit

Miesmuscheln werden traditionell in Monaten mit "R" enden (September bis Februar), eigentlich heute nicht mehr nötig aber eine schöne Tradition, wie ich finde. Grund ist die Algenblüte im Sommer von denen sich die Muscheln ernähren, so könnten diese mehr Giftstoffe enthalten. Heutzutage werden die Muscheln jedoch gut kontrolliert, sodass dies keine Gefahr mehr ist. Auch sind die Muscheln heute entlang der Transportkette gut gekühlt, auch das war früher ein Problem.

Das Einkaufen

Die meisten Miesmuscheln bei uns kommen übrigens aus Holland. Auch z.B. "Föhrer Muscheln" oder von "Deutsche See" stammen i.d.R. aus der holländischen Provinz Zeeland. Diese Provinz gilt als Hochburg der europäischen Muschelproduktion. Viele der Unternehmen haben ihren Sitz im holländischen Ort Yerseke. Es gibt aber auch Miesmuscheln aus Deutschland.

Miesmuscheln werden in den Sortierungen „Extra“, „Super“, „Imperial“ oder „Jumbo“ angeboten. Von Extra bis zu Jumbo werden die Muscheln also immer größer, haben mehr Fleischanteil und sind in der Regel auch teurer.

Extra: Anzahl: 80+ Stück/kg, Fleischanteil: 200 – 250 g/kg
Super: Anzahl: 65 – 80 Stück/kg, Fleischanteil: 220 – 260 g/kg
Imperial: Anzahl: 55 – 65 Stück/kg, Fleischanteil: 240 – 280 g/kg
Jumbo: Anzahl: 45 – 55 Stück/kg ,Fleischanteil: 250 –300 g/kg

Aber auch aus Frankreich können Miesmuscheln kommen. Besonders die kleinen Bouchot-Muscheln haben einen sehr aromatischen Geschmack. Diese kommen aus verschiedenen Orten in der Bretagne. Leider findet man sie nicht überall.


Nach dem Einkaufen bei +2° bis +7° Celsius in dem Kühlschrank geben. Rohe Muscheln nicht einfrieren, gekochte können jedoch problemlos eingefroren werden.

Das Vorbereiten

Wenn die Muscheln unter Schutzatmosphäre verpackt sind, also in einem geschlossenem Plastikbehälter, dann befinden sie sich in einem Art Tiefschlaf. Um ihre natürlichen Reaktionen zu erhalten müssen sie mindestens eine halbe Stunde zuvor aus der Verpackung.


Wenn es anschließend offene Muscheln gibt, diese leicht aneinander schlagen oder auf den Tisch klopfen und sehen ob sie sich wieder schließen. Dann leben sie noch und sind gut. Nur Muscheln die sich nicht mehr schließen oder die die eine beschädigte Schale haben aussortieren.

Die kleinen, kraterförmigen Bewüchse auf den Miesmuscheln sind übrigens Seepocken. Das sind biologisch gesehen Krebse. Sie können mit gekocht werden und haben keinen Einfluss auf den Geschmack. Solltet man kleine Krebse in den Muscheln finden diese einfach aussortieren. Die grauen Ablagerungen auf einigen Muscheln sind ebenso natürlichen Ursprungs, sie lasen sich nicht entfernen und sind unbedenklich da die Schalen nicht mitgegessen werden.

Die Muscheln unter kalten Wasser gut waschen und das Wasser wegschütten. Heutzutage sind die Muscheln meist schon gut gereinigt, sodass man dafür nur wenig Zeit dafür benötigt. Findet man noch einen Bart diesen entfernen.

Das Zubereiten

Übrigens nach dem Kochen, das so 4 bis 7 Minuten dauert, die Muscheln die sich nicht geöffnet haben wegwerfen.

Miesmuscheln sind meist schnell zubereitet, hier einige Rezepte
also keine Ausrede, Muscheln besorgen und loslegen...

Quellen:
WDR Servicezeit
Föhrer Muscheln
Wikipedia