Kochwerkstatt - Oktober 2017

Kochwerkstatt - Oktober 2017


wohl zum letzten Mal in diesem Jahr traf sich die Kochgruppe des Slowfood Convivium Düsseldorf zum gemeinsamen Kochen und Schlemmen in der Kochwerkstatt.

Mit 10 Personen wurde ein fünf Gang Menü zubereitet.

es gab

die Grundlage für drei der fünf Rezepte waren von mit und sind daher verlinkt. Aber die Rezepte waren nur eine grobe Richtschnur und wurden interpretiert. So wurde z.B. die Suppe nicht mit Wein gekocht, sondern mit weißem Port und die Schärfe kam von Piment d`Espelette.

Austern und Bries waren für einige der Teilnehmer etwas Neues. Einige Teilnehmer waren überrascht als sie erfuhren, das das Bries eine Wachstumsdrüse ist, die es nur bei jungen Tieren gibt. Das im vorderen Bereich der Brust sitzende, fast weiße Gewebe gehört wegen des feinen Geschmacks zu den am meisten geschätzten Innereien.

Los ging es wie immer um 17 Uhr und gegen 22 Uhr waren alle satt und konnten sich so langsam auf den Weg nach Hause machen. Die Fortsetzung erfolgt im nächsten Jahr.


ein Blick in die noch leere Kochwerkstatt


die Zutaten für die Maronensuppe


links wird geschnibbelt und rechts werden die Austern geöffnet


dann wird gekocht



die Croutons zur Suppe


die Austern werden noch mal abgelichtet


und können verspeist werden


das Kalbsbries


viel Arbeit das Parieren
vielen Danke an Christine und Roland



das Bries wird gebraten


Roland kümmert sich um die Beilage



Thomas pariert das Kaninchen, ...


dabei fällt die Leber an, die auch verwertet werden will



daraus wird ein Zwischengericht



der Hautgang wird vorbereitet


die Kaninchenteile fühlen sich im Bräter ganz wohl


Alien ist auch dabei


die Soße


und die Beilage


die Pflaumen für das Dessert


ein wird angerichtet


gespeist wird im Uhrenmuseum


Die Suppe

(Foto von Roland)

das Kalbsbries


das Kaninchen 


das Dessert


wieder einmal ein lecker Abend, 
an dem es für viele Teilnehmer 
neue kulinarische Erfahrungen gab