D-Weinbar - August 2017

D-Weinbar - August 2017


An einem Donnerstag habe ich am frühem Abend die D-Weinbar besucht. Das Lokal gibt es seit rund 4 Monaten auf der Moltkestraße in Pempelfort. Die D-Weinbar ist Weinbar und Restaurant in einem. Die Lokalität hat sowohl einen stylischen aber dennoch gemütlichen Innenraum als auch eine Terrasse. Die Stühle und Hocker im Innenraum sind gepolstert und laden so zum längerem verweilen ein. Von der Einrichtung kann ich es mir auch bei kühleren Tagen mit einer schönen Flasche Rotwein vorstellen.

ich hatte

  • Aioli und Brot (Gruß aus der Küche)
  • Pulpo Casa
  • Elsässer Flammkuchen 
  • Wasser (0,25 l)
  • Bianco Custoza (0,2 l)
  • Riesling (0,2 l)
alles zusammen für faire 33€.

Da ich recht früh kam war es in der Woche kein Problem einen Platz zu bekommen. Ich wurde freundlich begrüßt und sofort wurde mir die Karte gereicht. Vom Konzept ist es so gedacht das es hier zum Wein das passende Essen gibt. So findet sich neben den überwiegend mediterranen Speisen auch ein Flammkuchen, denn der passt hervorragend zum Riesling.

Ich entschied mich für den Pulpo als Vorspeise. Dazu folgte ich der Empfehlung und nahm einen Bianco Custoza dazu. Schön das hier noch 0,2l beim Wein serviert werden. Zügig kam der Wein und der Gruß aus der Küche in Form von Brot und Aioli und auch den Tintenfisch musste ich nicht lange warten. Danach konnte ich als Riesling Fan nicht wiederstehen diesen zu probieren und dazu habe ich den Flammkuchen auch von der Vorspeisenkarte bestellt.

Ich kann nur sagen das beide Gerichte sehr lecker schmeckten und frisch zubereitet waren. Der Pulpo war wunderbar weich und der Flammkuchen gehörte zur den Besten in Düsseldorf. Dazu muss man sagen das die Portionen nicht klein sondern als Vorspeise recht groß waren. Den Flammkuchen kann man sich auch gut zu zweit zum Wein teilen.

Die Weine waren wohl temperiert und schmeckten gut. Der Service war freundlich und aufmerksam, es wurde Wasser nachgeschenkt und sich erkundigt ob alles schmeckte und alles in Ordnung war. Also alles so wie man es erwartet.

Schönes Lokal, aufmerksamer Service, leckeres Essen, gute Preise und Wein was will man mehr. Wie ich finde eine Empfehlung, also kommt vorbei und probiert. Ich komme bestimmt wieder.

Update: Wiederkommen ist nicht mehr, mittlerweile hat das Lokal geschlossen. 


Blick auf den Eingang



der Innenraum


und von innen nach draußen auf die Terrasse


die Speisekarte


Wein und der Gruß aus der Küche


der Pulpo kam schön dampfend daher


der Flammkuchen


die Rechnung

gerne komme ich wieder