Shakshuka

Shakshuka


Nachdem Shakshuka in letzter Zeit alle gekocht hatten, musste ich es auch mal ausprobieren. Ich denke es kam durch Kitchen Impossible Staffel 2 Folge 2. In Tel Aviv musste Hans Neuner das Shakshuka zubereiten, der Originalkoch ist Dr. Shakshuka. 

Als ich es mir angeschaut hatte fand ich das es einige Gemeinsamkeit mit einem Gericht hat, das ich vor knapp zwei Jahren gekocht habe: Eier im Fegefeuer. Nur sind die Gewürze dieses mal ganz anders, aber die Grundidee ist die Gleiche.

Die Mengenangaben sind gerade bei diesem Gericht nur eine grobe Richtschnur, Abschmecken heißt es. Für eine kleine Portion, es ist aber beliebig skalierbar. 

  • 1 Frühlingszwiebel (nur weißer Teil)
  • 1 Knoblauchzehe
  • ½ Chili
  • Olivenöl
  • 1 TL Harissa
  • 1 TL Tomatenmark
  • 200 ml passierte Tomaten
  • Paprikapulver geräuchert
  • Paprikapulver scharf
  • Ras el-Hanout
  • Kreuzkümmel
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Ei

das Topping

  • Petersilie

die Beilagen

  • Weißbrot

Frühlingszwiebel, Knoblauchzehe und Chili in Ringe bzw. Scheiben schneiden. Reichlich Olivenöl erhitzen und darin Zwiebel, Knoblauch und Chili bei mittlerer Hitze anbraten. Tomatenmark und Harissa dazu geben und etwas braten lassen. Hitze reduzieren und passierte Tomaten dazu geben. Im Original waren es frische Tomaten, nur es war nicht die Jahreszeit. Nun mit den Gewürzen abschmecken, so sollte kräftig und auf keinen Fall fade schmecken. Nun 10 Minuten bei geringer Hitze offen köcheln lassen. Zeit die Arbeitsstelle aufzuräumen. 

Wieder abschmecken und ggf. nachwürzen. Die Konsistenz der gewürzten Tomatensauce sollte leicht fest und auf keinen Fall sehr flüssig sein.


Nun in die Mitte eine Kuhle machen und dort das Ei hinein geben. Nun muss das Eiklar stocken, sprich weiß werden, das Eigelb sollte im Inneren jedoch flüssig bleiben. Am Rand mit etwas klein gehackter Petersilie bestreuen.


Bei dieser kleinen Portion am Besten gleich sofort in der Pfanne servieren.




ist genauso lecker wie es aussieht,
wer kräftige Gewürze und Eier mag sollte es ausprobieren