Ratatouille - September 2016

Ratatouille - September 2016


Zum Auftakt der diesjährigen Tour de Menu Gusto habe ich mal wieder dem Ratatouille einem Besuch abgestattet. Das Ratatouille ist ein französisches Bistro und hat seit seinem Umzug in die Nordstraße einen schönen Hinterhof.

Zur Eröffnung stand der Meister der Bratwürste Peter Inhoven selbst am Grill. Da war ein Besuch quasi Pflicht.
Er grillte als menage a trois
  • la Fleur - Blüten in Wermut
  • Merguaz - klassisch
  • Highländerin - Whiskey, Minze und Birne


Als Menü wählte ich
  • Menage a trois du Peter Inhoven
  • Champagner - Kerbelwurzelsuppe mit Ziegenkäsepraline
  • Flambierte Wildfang Riesengarnelen mit Pernod an Wildkräutersalat
  • Crème brûlée von der Tonkabohne 

Dazu habe ich zwei Weißwein und einen Champagner zum Dessert genommen. Zur Eröffnung war auch Laurent-Perrier vor Ort, da konnte ich nicht widerstehen. So kam ich auf faire 56 €.

Die Würstchen zum Auftakt waren wie zu erwarten ein Träumchen, Geschmack pur. Auch die Suppe und die Garnelen waren lecker. Ebenfalls ein richtiges Highlight war die Crème brûlée, wirklich köstlich. Das alles an einem schönem Spätsommerabend draußen im ruhigen Hinterhof, so gefällt mir das.

Aber probiert selbst, die Tour de Menu dauert ja noch bis zum 2. Oktober.

Update: Mittlerweile hat das Lokal geschlossen.



Sam (der Inhaber) und Peter



von der Nordstraße


die Champagner


der Hinterhof



Blick ins Lokal


das Menü


die Würstchen


die Suppe


mit der Ziegenkäsepraline 


die Garnelen


die Champus


das Dessert


die Rechnung


ein leckerer Donnerstag Abend