Stappen - März 2016

Stappen - März 2016


Kurz vor Ostern habe ich zusammen einigen Slow Food Mitgliedern dem Stappen in Oberkassel einen Besuch abgestattet. Das Stappen kocht auf gehobenen Niveau eine feine regionale Küche. Einige der eingesetzten Produkte kommen aus dem Umland, so ein Teil des Rindfleisches und des Geflügels.
Ich hatte auf einen Hauptgang verzichtet und mich durch die Vorspeisen geschlemmt. Ich hatte:

  • Amuse-Gueule - Gemüse Gazpacho
  • 2 Austern “Fine de Claire“ - klassisch mit Schalottenvinaigrette
  • Carpaccio vom Weiderind - dazu lauwarme Kartoffel-Trüffelcreme
  • Schaumsuppe von süßen Zwiebeln - mit feinem Rindertatar
  • Hausgebeizter Lachs- auf Reibekuchen mit Honig-Senf-Dillsauce

alles zusammen ohne Getränke für 45€. Dazu eine leckere Flasche Riesling von 2009 vom Weingut Vollenweider für 24 €. Ich kann nur sagen es war ein sehr leckerer Abend und ein Besuch lohnt sich. Insbesondere die Schaumsuppe von süßen Zwiebeln sollte man probieren, aber auch alle anderen Speisen waren richtig lecker.


der reservierte Tisch


nun voll besetzt


etwas Brot mit Creme und das Gazpacho


die Austern


das Carpaccio


die Schaumsuppe


der Lachs


Christine hatte den Burger


der Koch kam auch noch vorbei


Es war ein schöner und leckerer Abend