Lammhackbällchen II

Lammhackbällchen II 


Warum II? Es gab schon einmal ein Lammhackbällchen Rezept von mir, dieses ist aber ganz anders. In Anlehnung an Nigella Lawson. Irgendwo im TV gesehen. Lecker wird es.

  • 400 g Lammkackfleisch
  • 2 kleine Schalotten
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 1 TL Piment (gemahlen)
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Grieß
  • 1 Ei
  • Rapsöl

Das Fleisch hat der Metzger frisch durch den Fleischwolf gejagt, könnt ihr auch selber machen wenn ihr einen Fleischwolf habt. Die Schalotten fein hacken.

In eine Schüssel das Hackfleisch sowie alle weiteren Zutaten bis auf das Öl geben. Mit den Händen vermischen, dazu Handschuhe anziehen. Dann mit Folie abdecken und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.


Die Hände mit kaltem Wasser nass machen oder was ich empfehle Latex Handschuhe anziehen so klebt es nicht. Einen guten Teelöffel von der Masse nehmen und mit den Händen kleine Bällchen formen. Macht kleine Bällchen das ist viel besser als große Bällchen. Bei mir wurden es gut 40 Stück, also maximal 10 g pro Bällchen eher weniger.


Rapsöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Bällchen portionsweise in der Pfanne anbraten, nicht zu viele in die Pfanne geben damit sie braten und nicht kochen. Bei mir waren es vier Durchgänge. Von jeder Seite je eine Minute braten. Anschließend die Bällchen auf Küchenpapier geben, entfetten und auskühlen lassen.


serviert mit anderen Köstlichkeiten


leckere Snacks