Senfladen - Oktober 2015

Senfladen - Oktober 2015


Zusammen mit Slowfood Düsseldorf habe ich den Düsseldorfer Senfladen besucht. Das ist ein Ausstellungs-, Verkostung- und Verkaufsraum zum Thema Senf. Der Laden wird von der Düsseldorfer Firma Löwensenf betrieben.

Hier kann man aber auch den Düsseldorfer ABB-Senf, der auch von Löwensenf produziert wird, probieren und erwerben. Das ist der eigentliche Kultsenf, der in den Düsseldorfer Hausbrauereien auf dem Tisch steht.

Zu Anfang trafen wir mit einem ehemaligen Senfmüller von Löwensenf, der uns Hintergrundwissen über die Senfherstellung vermittelte und die Geschichte des Unternehmens anhand eines kurzen Films und Ausstellungsstücken erläuterte.

Dann haben wir durch den Senf probiert, dabei schmeckte ich wie schön scharf der ABB-Senf ist. Schaut doch einmal vorbei, probiert euch durch die 10 bis 20 Senfsorten und findet eure Favoriten.



der Laden von innen


Die Senfsorten zum probieren


auch teilweise historische Senf Gefäße