Gourmet Festival 2015

Gourmet Festival 2015

Vom 21. August bis zum 23.August fand das Gourmet Festival in Düsseldorf auf der Kö statt. Es war wieder einmal eine tolle Mischung Manufakturen, Händlern, Winzern und Restaurants.

Beidseitig der Kö waren die Stände aufgebaut.



 Am Graf Adolf Platz waren auch Food Trucks vor Ort.


Wieder dabei Wodqa. Der Wodqa wird siebenfach destilliert und nullfach gefiltert. Super mild und lecker.


Britische Biere am Volksgarten waren auch vertreten. Dort habe ich schon viele leckere Craft-Biere erworben.


Kelten in Galicien? Keltenschinken und Chorizo vom keltischen Schwein habe ich mitgenommen. Diese Schweine sind eine alte Rasse und fressen Kastanien. das ist eine Alternative Iberico Bellota aus Eichelmast. War für mich völlig neu und ist richtig lecker. Der Händler von Keltenkost saß übrigens in Düsseldorf.


Die kleine Manufaktur kräuterundblüten aus Solingen die mit Wildkräutern arbeitet hat herrliche Produkte. Ich habe Chutneys, Kräutersalz und Sirup erworben. Ich kannte sie schon und muss sagen die Qualität ist nach wie vor hervorragend und lecker.


Bei der Trüffel Manufaktur Göschle habe meine Lieblinge die Trüffelbutter und die Trüffel Perle. Die ist ein Hartkäse mit hohem Trüffelanteil den man wie Trüffel reibt. Beides lagert es am besten eingefroren. Bei der Butter nimmt man die gewünschte Menge und gibt sie in die Pfanne um z.B. Rührei darin zu braten.

Bei PÄX getrocknetes und dennoch sehr knuspriges Obst und Gemüse. Ich finde das Produkt richtig gut. Guter Snack bei der Glotze.


Fisch aus der Dose. Es tolle Ware habe ich von Josegourmet gefunden. Kleine Makrelen in Olivenöl, Ventresca Thunfisch, Kleine Pferdemakrelen in Escabeche sowie ein rotes Pfeffer Chutney.


Hennes Finest bieten hochwertigen Pfeffer aus Kambodscha an. Der Kölner Händler hat wirklich super Pfeffer. Ich habe Dunkelroter Kompott Pfeffer und Weißer Kompott Pfeffer mitgenommen. Zusätzlich habe ich einen tollen Handmörser erworben mit dem man auch kleine Mengen Mörsern kann.


Bei Chimera gibt es ganz tolle und hochwertige Öle, Delikatessen und Weine aus Sizilien. Das Traubenkernöl ist ein Genuss. Kennengelernt und für sehr lecker der Sommer-Perl-Wein Chiara d’Ombra. Das Ehepaar aus Mönchengladbach liebt die Qualität und macht sehr vieles selber. Mitgenommen habe ich Niria Rotwein, Olivenöl Gioia Verde, Thunfisch-Oliven-Creme, Makrelen-Pate, Oliven Orangen-Creme, Zucchino-Pesto. Alles ganz tolle und leckere Produkte.



Allgäuer Käse Mädels habe ich Blümlikäse (6 Monate veredelt mit einer feinen, essbaren Bergblütenkruste) und Knofispeck (ein geräucherter Nackenspeck, 6 Monate in Knoblauchspitzen eingelegt) mitgenommen. Sie möchten keine Fotos.

Produkte vom Mangalitza-Wollschwein bekommt man bei der Walter Dorfmetzgerei. Das Mangalitza-Wollschwein ist eine ungarische Schweinerasse. Ich habe Steinpilz-Mousse, bretonisches Leberpaté, Bauchspeck,  Rückenlachs Salbei und Gin eingekauft.


Neu entdeckt habe ich Mallek’s Gourmetträume. Das Unternehmen ist Importeur von südfranzösischen Spezialitäten von le Comptoir de Mathilde. Bei ihm habe ich zwei Terrinen (Reh und Schwein) sowie zwei Tapenaden (Tomaten und Tomaten mit Steinpilzen) entdeckt. Sehr zu empfehlen.


Iberico Schinken aus Spanien von Gourmet Eder. Super lecker.


Bei der Feinkostfleischerei Klöppner habe ich Eichsfelder Feldgiecker erworben. Die Produkte sind wie es sich gehört ohne Geschmacksverstärker hergestellt.


Bei der Genussschmelzerei Andreas Essendorfer habe ich Pestos und Brotaufstriche gekauft. Mir haben Jalapeno-Pepper-Red BBQ, African-Coco, Oase Namib und Knobi-Zwiebel-Röster gefallen.


Bei Paul habe ich zwei super leckere Chutneys erworben, eines mit Rhabarber und eines mit roter Beete. Die Manufaktur war mit einem kleinem Food Truck vor Ort und boten Chili und Linsen Suppe an. Die Linsen Suppe habe ich probiert und sie war richtig lecker. Paul ist eine Abkürzund die für Prima Arbeiten und Leben steht und ist ein Verein aus Kaarst, der Inklusion im Arbeitsleben ermöglicht.


Etwas Süßes darf natürlich auch nicht fehlen. Pasta di Mandorla ist ein weiches süditalienisches Gebäck. Auch davon habe ich etwas mitgenommen.


Wer einkauft und verkostet muss auch hinsetzen und einen Happen Essen. Zum einem bei einem meiner Lieblings Restaurants Ratatouille Austen genossen.



Und zum anderem bei Grindhouse Homemade Burgers einen Jack Daniels BBQ Deluxe (Tomate, Romanasalat, in Uerige karamellisierte Zwiebeln, Cheddar, smokey Bacon, Jack Daniels BBQ Glaze, Special Black Buns). Der Burger war richtig lecker es hat nur 15 Minuten gedauert bis er serviert wurde.


Auch am Samstag habe ich auf dem Festival etwas gegessen. Es gab geschmorte Ochsenbacke mit Kohlrabi und Graupenrisotto von Victorian.


Zuhause angekommen eine Übersicht einiger Produkte





Zwei schöne Tage waren es