Käse und Wein Slow Food 2015

Käse und Wein Seminar auf der Slow Food Messe 2015

Im Rahmen des Besuchs der Slow Food Messe 2015 in Stuttgart habe ich ein Seminar zum Thema Käse und Wein besucht. Ein Affineur (Käseveredler) und ein Sommelier haben durch das Seminar geführt.



Wie beurteilt man Käse?

Drei Basics gelten hier. Erstens Schauen (Sichtprobe), Zweitens Riechen (den Käse von innen nach außen reißen), Drittens Schmecken.

Wie kombiniert man Käse und Wein? 

Das ist die Fragestellung. Es gelten die gleichen Regeln wie so häufig. Als erste Regel nimmt man Produkte aus der gleichen Region. Als zweite Regel das Alter. Zu einem jungen Käse passt eher ein junger Wein. Wobei man beachten muss das Weine deutlich langsamer reifen als Käse. Ein Käse ist nach 2 Jahren schon alt, ein Wein noch jung. Also zum Frischkäse eher ei spritziger Weißwein. Zu einem ausgereiftem Hartkäse eher ein kräftiger Rotwein. Neben den beiden Regeln sollte man noch versuchen das die Geschmacksaromen korrespondieren. So passt z.B. zu etwas Scharfen wie einen Blauschimmelkäse ein Wein mit einer Restsüße, dass kennt ja auch von Rezepten scharf und süß passt gut zusammen. Ein Wein mit einer Restsüße würde jedoch nicht so gut zu einem Camembert passen, da er selbst etwas süßlich ist.

Nun zur eigentlichen Verkostung. Wir haben im Seminar 4 Käse verkostet. Dazu Weine aus Deutschland, daher überwiegend Weißweine.



1) Ziegenkäse aus Rohmilch mit Rotschmiere
Als Wein: blauer Silvaner oder Riesling

2) Kuhmilchkäse mit Muskateller und Weinblatt
Als Wein: trockener Muskateller oder ein Silvaner

3) Bergkäse 15 Monate gereift und 1 Monat im Weinfass gelagert.
Als Wein: Chardonnay im Barrique gelagert oder ein Lemberger

4) Blauschimmelkäse gereift. Er war salzig hatte eine Schärfe.
Als Wein: Scheurebe oder einen Gewürztraminer 


Wieder einmal etwas dazu gelernt, insbesondere die Blauschimmel Süßwein Kombination kannte ich noch nicht.