Frank Petzchen - April 2015

Frank Petzchen - April 2015

An einem Freitagabend ginge mal wieder zum kochen in die Kochschule dieses Mal an den Carlsplatz zu Frank Petzchen. Dieser Ort ist recht klein und man muss immer alles gut aufräumen. Das Motto hieß "Basiswissen: Krustentiere - Hummer & Co" für 105€. Selbst hatte ich noch nie einen Hummer zubereitet und das hat mich schon interessiert.

Ich traf auf nette Mitköchinnen, denn es hatte sich eine größere Frauenrunde angemeldet. Eigentlich sollte der Kurs von Christian Müller durchgeführt werden, der war jedoch krank so hat den Kurs Konstantin Drozdov durchgeführt. Konstantin kannte ich schon aus Winteraromen.

Als Menü gab es

  • Gebratene Garnelen mit Pesto-Kartoffelsalat
  • Gratinierte Flusskrebse mit grünem Spargel
  • Hummerragout mit Gemüse und Risotto
  • Himbeer-Tiramisau

Wir hatten als Produkte lebendige Taschenkrebse und lebenden Hummer. An den Taschenkrebse und war so gut wie kaum Fleisch dran. Der Hummer hatte schon mehr. Wir lernten wie die Tiere getötet werden müssen und wie man sie zerlegt. Die einzige in Deutschland erlaubte Vorgehensweise ist die Tiere mit dem Kopf nach vorne in kochendes gesalzenes Wasser zu legen. Die Kochzeit hängt vom Gewicht des Hummers ab. Für die ersten 0,5 kg rechnet man 10 Minuten, für jedes weitere 0,5 kg weitere 5 Minuten. Bei einem 1,5 kg Hummer also 20 Minuten. Lebende Hummer bekommt man auch in der Metro C&C.

Es war ein leckeres aber auch recht mächtiges Menü.


die Location und Konstantin


die Taschenkrebse



die Hummer




der Kartoffelsalat mit Pesto


die Vorspeise ist vorbereitet


das fertige Menü

Gebratene Garnelen mit Pesto-Kartoffelsalat


Gratinierte Flusskrebse mit grünem Spargel


Hummerragout mit Gemüse und Risotto


Himbeer-Tiramisau