Süßkartoffelstampf

Süßkartoffelstampf 


Süßkartoffel mit Kokosmilch, so spart ihr euch die Butter und es wird etwas leichter. Für eine große oder zwei kleine Portionen benötigt ihr ungefähr folgende Mengen:

  • 220g Süßkartoffel
  • 70g mehlig kochende Kartoffel
  • Muskatnuss
  • Chiliflocken
  • Salz
  • 120ml Kokosmilch

Kartoffeln schälen und würfeln. Ich habe Süßkartoffeln zu normalen Kartoffeln etwas im Verhältnis 1 zu 3 verwendet.


In Salzwasser für 20 Minuten kochen. Wasser abschütten, kurz aufdämpfen lassen.


Mit einem Stampfer stampfen. Auf sehr kleiner Hitze Salzen, Chili und Muskatnuss dazu und dann die Kokosmilch unterrühren. Dadurch wird es wunderbar cremig und lecker. Abschmecken nicht vergessen.


Dazu habe ich eine Fenchel-Gemüse Pfanne serviert und es mit etwas frischem Meerrettich als Toping serviert. Der Süßkartoffelstampf passt aber auch zu viel anderen Gerichten z.B. Bartwürstchen. Das gab es bei einem Kochkurs zum Herstellung den Bratwürstchen.


Super lecker und leicht