Steak: Fiorentina

Fiorentina


Bistecca alla fiorentina ist ein ein gegrilltes Porterhouse Steak. Das Fleisch stammt aus Italien vom Chianina Rind und sollte 4 cm dick sein. Ich habe dieses leckere Fleisch beim Filet Shop in Düsseldorf bekommen. Leider nicht ganz billig, das Kilo zu knapp 60€. Aber schon einmal vorab es ist ein Genuss.
Mein Stück hatte an die 870g, das war für eine Portion zuviel so habe ich es geteilt. Im Rezept seht ihr wie ein ca. 450g Stück zubereitet wird. Dazu gibt es Steinpilze und einen Kopfsalat. Des weiteren habe ich eine Sauce aus Scotch Bonnet Sauce und Ketschup zubereitet.
Für eine Portion

Der Star

  • 400g Bistecca alla fiorentina
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuterbutter

Die Beilage

  • 80g Steinpilze
  • 1/2 weiße Zwiebel
  • 2 TL Crème fraîche

Die Sauce

  • Scotch Bonnet Sauce von Whiskysauce
  • Ketschup vom Filetshop 

Der Salat

  • Kopfsalat
  • Kräuter-Joguhurt-Dressing




Den Salat mit dem Dressing vermischen. Das Fleisch mit etwas Olivenöl einreiben. Das Steak rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit es Umgebungstemperatur bekommt, also ca. 2 Stunden zuvor. Den Ofen auf ca. 100°C vorheizen.


Eine Gillpfanne erhitzen und das Fleisch von jeder Seite ca. 3 bis 4 Minuten anbraten. Dann das Fleisch in den Ofen auf ein Rost geben und mit Thymian und Rosmarin belegen. Warten bis die Kerntemperatur 56°C erreicht hat. Das dauert einige Zeit also so eine Viertelstunde. Salzen und Pfeffern. Mit einem großem Stück Kräuterbutter belegen.


Wenn das Fleisch im Ofen ist reicht die Zeit um die Pilze zuzubereiten. Die Zwiebeln etwas andünsten und dann die klein geschnittenen Steinpilze hinzu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas Crème fraîche hinzu geben.
Für die Sauce etwas von der Scotch Bonnet Sauce mit einem kleinem Anteil Ketschup mischen und erhitzen.


Wie blutig es sein soll könnt ihr natürlich selbst bestimmen. Aufschneiden und geniessen.


Das Fleisch ist super lecker und somit ein Genuss.